Saferparty.ch setzt auf Schadensminderung

Die Jugendberatung Streetwork/saferparty.ch, ein Angebot der Stadt Zürich, bietet auch an der diesjährigen Street Parade Beratung und Informationen zum Thema Alkohol und Partydrogen sowie die Möglichkeit zur Substanzanalyse.

25. August 2015

An der Street Parade vom 29. August 2015 wird getanzt, getrunken, gefeiert – und es werden Drogen konsumiert. So bunt gemischt das Publikum des Grossevents ist, so unterschiedlich sind auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die illegale Substanzen ausprobieren – auch punkto Alter, Herkunft und Erfahrung mit Partydrogen. Längst nicht alle können die Risiken abschätzen, denen sie sich damit aussetzen. Die Jugendberatung Streetwork/saferparty.ch, ein Angebot der Stadt Zürich, setzt deshalb auf Schadensminderung: Wer weiss, worauf er sich einlässt, kann bessere Entscheidungen treffen.

An der Street Parade werden die Spezialistinnen und Spezialisten der Jugendberatung Streetwork/saferparty.ch deshalb Interessierte vor Ort im Zusammenhang mit Alkohol und Partydrogen beraten und ihnen die Möglichkeit zur Substanzanalyse bieten. Der Informations- und Beratungsstand mit dem Mobilen Labor steht den Besucherinnen und Besuchern von 13 bis 19 Uhr auf dem Marktplatz beim Bürkliplatz, Höhe Nationalbank, und ab 22 Uhr an der Lethargy-Party in der Roten Fabrik zur Verfügung.

Tipps von Saferparty.ch für die Street Parade 2015:

• Auf Risiken verzichten: Dieses Jahr sind sehr hoch dosierte Ecstasy-Pillen mit bis zu 300mg MDMA verkauft worden. Dies birgt für die Konsumenten enorme gesundheitliche Risiken.
  • Den Körper nicht strapazieren: Mindestens einen halben Liter Wasser pro Stunde trinken, statt den Durst mit alkoholischen Getränken löschen. Wärme, Hitze, Drogen und Alkohol erhöhen die Körpertemperatur und entziehen dem Körper Flüssigkeit. Bei Unwohlsein einen ruhigen und schattigen Ort aufsuchen.
  • Vorab informieren: Grossevents eignen sich nicht für Drogenexperimente. Wer trotz Risiken konsumiert, informiert sich besser vorher online auf www.saferparty.ch oder vor Ort am Stand der Jugendberatung Streetwork.
  • Richtige Schuhe tragen: Die Street Parade ist kein Ort für Flip-Flops. Gutes Schuhwerk schützt vor Schnittwunden durch Glasscherben und Aludosen.

Infos zum Saferparty.ch-Stand an der Street Parade sowie aktuelle Substanzinformationen und Pillenwarnungen unter www.saferparty.ch oder www.facebook.com/saferparty.