Global Navigation

15 Jahre Sommerkonzerte in der Bäckeranlage

Medienmitteilung

Jubiläumsedition: Konzerthinweise für acht Konzerte zwischen 8. Juli und 2. September 2015

Im Juli, August und September 2015 findet in der Bäckeranlage die Jubiläums-Edition der Sommerkonzerte statt, unter anderem mit The Weyers, Biggles und Los Dos. Seit 15 Jahren beleben die Sommerkonzerte die Bäckeranlage – und haben den einen oder anderen Star hervorgebracht.

24. Juni 2015

Adrian Stern, Heidi Happy – zwei, die es geschafft haben. Ihre Sporen abverdient haben sie unter anderem in der Bäckeranlage: Adrian Stern spielte 2003 an den Sommerkonzerten, Heidi Happy 2007. Dabei ging es bei den Sommerkonzerten in erster Linie gar nicht darum, mit der grossen Kelle anzurühren, sondern darum, die Bäckeranlage zu beleben: Nach dem Rezept «Kultur statt Repression» wollte man die Randständigen, die sich in der Bäckeranlage aufhalten, nicht einfach wegweisen, sondern den Platz mit Kultur und Begegnung zurückerobern

Die damaligen Initianten sind mittlerweile bekannte Akteure des Zürcher Kulturlebens: Tom Rist gründete später den Club Helsinki, und Romano Zerbini betreibt heute die Photobastei. Zusammen mit Jean Zuber (heute bei Swiss Music Export) und Jörg Walker (heute Restaurant Bäckeranlage) gründeten sie vor 15 Jahren den Kulturverein zur Belebung der Bäckeranlage und führten mit Unterstützung der Sozialen Dienste des Sozialdepartements Stadt Zürich am 9. Juni 2000 die ersten Sommerkonzerte durch. Das Line-up war schon damals ein kleines, aber feines Who‘s who der Zürcher Musikszene: Rosebud, Fingerpoke, El Tigre Tanguero und andere spielten unter der grossen Platane mitten in der Bäckeranlage um die Gunst des Publikums.

Ab 2007 wurden die Sommerkonzerte von den Zürcher Musikschaffenden A.J. Hak, Manuel Rindlisbacher und Thomas Winkler organisiert. In diese Zeit fällt auch die Lancierung des Ethno Jam, bei dem nach dem Motto «everyone meets everyone» Musiker aus verschiedenen Kulturkreisen zusammen auftreten.

In diesem Jahr nun, zum Jubiläum, heissen die Akteure Bob Spring & The Calling Sirens, The Weyers, Biggles, Dee Day Dub, Los Dos und andere mehr.  

Alle Informationen zu den Sommerkonzerten 2015 sowie Bildmaterial zu aktuellen und vergangenen Konzerten finden Sie im Internet und auf der Internetseite des Kulturvereins Bäckeranlage.

Weitere Informationen