«Treff» für Menschen mit geistiger Behinderung soll weiter unterstützt werden

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den «Treff» des Vereins Insieme Zürich auch in den Jahren 2015 bis 2018 mit jährlich maximal 88 700 Franken zu unterstützen. Der Stadtrat hat seine entsprechende Weisung vom Herbst 2014 angepasst.

4. März 2015

Menschen mit einer geistigen Behinderung erhalten im «Treff» die Möglichkeit, ihre Freizeit eigenständig zu gestalten, soziale Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen. Betrieben wird das Angebot vom Verein Insieme Zürich. Der «Treff» befindet sich an der Regensbergstrasse 89 in Zürich Oerlikon und ist ganzjährig von Mittwoch bis Sonntag sowie an allen Feiertagen geöffnet. Der Verein hat seine Aktivitäten in den vergangenen Jahren ausgebaut und leistet einen wichtigen Beitrag an die Integration von Menschen mit einer geistigen Behinderung.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den «Treff» für das Jahr 2015 ab dem 1. April einen Maximalbeitrag von 66 550 Franken und für die Jahre 2016 bis 2018 mit einem jährlichen Maximalbeitrag von 88 740 Franken zu unterstützen. Er hatte die ursprünglich für Herbst 2014 geplante Weisung kurzfristig zurückgezogen, weil der Verein Insieme für das Jahr 2015 zusätzliche Bundesmittel erhalten hält. Diese sind nun berücksichtigt.