Mehr Jugendliche der Stadt Zürich finden eine Lehrstelle

Die Hälfte der Jugendlichen in der Stadt Zürich, welche diesen Sommer mit einer Lehre starten möchten, ist noch auf der Lehrstellensuche. Somit sind dieses Jahr im Vergleich zum Vorjahr weniger Jugendliche auf Lehrstellensuche. Mit der Lehrstellen-Börse Mitte März hat das Laufbahnzentrum eine weitere konkrete Unterstützung in der Lehrstellensuche angeboten.

20. März 2015

Im Januar werden alle Jugendliche der 3. Sek der öffentlichen Schulen in der Stadt Zürich und der Berufsvorbereitungsjahre der Fachschule Viventa, welche auf Lehrstellensuche sind, befragt. Das Laufbahnzentrum verfolgt regelmässig die Lehrstellensituation, berät die Jugendlichen und Eltern und unterstützt die Lehrpersonen beim Berufswahlunterricht. Die jährliche Befragung durch das Laufbahnzentrum im Januar vergleicht die aktuelle Situation mit den Vorjahren und gilt als Gradmesser zum Entscheid, wieweit allfällige Unterstützungsmassnahmen verstärkt werden müssen.

850 Jugendliche haben eine Lehrstelle

Im Januar 2015 wurden 124 Klassen mit insgesamt 2111 Schülerinnen und Schülern nach ihrer Lehrstellensituation befragt. Über eine Lehrstellenzusage freuen sich 850 Jugendliche (40 %) und 1049 sind noch auf Lehrstellensuche (50 %). Die restlichen 10 % der Jugendlichen werden eine weiterführende Schule (z. B. Mittelschule, Berufsvorbereitungsjahr) besuchen, einen Auslandaufenthalt machen oder wegziehen. Somit sind dieses Jahr im Januar mit 50 % etwas weniger Jugendliche auf Lehrstellensuche wie im Vorjahr mit 54 %.

In der Stadt Zürich waren per Ende Januar noch 1476 offene Lehrstellen gemeldet (Vorjahr 1408 offene Lehrstellen), 68 mehr als im Vorjahr. In vielen Berufen hat es noch offene Lehrstellen und gleichzeitig sind die Chancen, zu einer Lehrstelle zu kommen, intakt. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass noch viele Jugendliche in der bis zum Sommer verbleibenden Zeit eine Lehrstelle finden werden. Gleichwohl wird aber auch ein Teil der Jugendlichen bei der Lehrstellensuche erfolgslos bleiben und eine schulische Übergangslösung oder ein Zwischenjahr wählen.

Professionelle Unterstützung bei der Lehrstellensuche

Damit möglichst viele Jugendliche eine Lehrstelle finden, bietet das Laufbahnzentrum den Schülerinnen und Schülern Berufsberatungs- und Coachinggespräche im Laufbahnzentrum und in den Sekundarschulhäusern der Stadt Zürich an. In der Bewerbungswerkstatt werden mit den Jugendlichen professionelle Unterlagen erstellt, und beim Bewerbungscheck geben Profis wertvolle Tipps und Optimierungsvorschläge zum Bewerbungsdossier.

Über 700 Bewerbungsgespräche an der Lehrstellen-Börse

Am 11. März 2015 hat das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich die Lehrstellen-Börse durchgeführt. Der Anlass wurde von 514 Jugendlichen besucht, welche an 35 Ständen 744 kurze Bewerbungsgespräche geführt haben und ihr Dossier abgeben konnten. Die anwesenden Firmen sahen den Anlass als grossen Erfolg. Der persönliche Kontakt zu den Stellensuchenden ist aus deren Sicht noch immer wertvoller als die blosse Abgabe eines Bewerbungsschreibens. Im Rahmen der Lehrstellen-Börse haben die jungen Erwachsenen vielfach auch die erste reelle Möglichkeit, sich mit den Lehrbetrieben und zukünftigen Arbeitgebenden direkt auseinanderzusetzen.