Global Navigation

Fünfzehn Jahre Weihnachtsstimmung an der Langstrasse

Medienmitteilung

Die etwas andere Zürcher Weihnachtsbeleuchtung

Ab dem 25. November 2015 schmücken bereits zum 15. Mal zwei Weihnachtsbäume die Langstrasse. Kinder sowie Seniorinnen und Senioren erstellten gemeinsam den Schmuck für die beiden Weihnachtsbäume. Unterstützt wurden sie dabei vom Pflegezentrum Erlenhof sowie von der Quartierkoordination und von Soziokultur Kinder der Sozialen Dienste Stadt Zürich.

23. November 2015

Während an der Bahnhofstrasse «Lucy» die Herzen und die Konsumfreude gleichermassen beflügelt, steht bei der Weihnachtsbeleuchtung an der Langstrasse der Gemeinschafts-gedanke im Vordergrund. Am 25. November 2015 werden die zwei von Kindern und Seniorinnen und Senioren geschmückten Weihnachtsbäume an der Langstrasse mit einem Umzug eingeweiht. Von den zwei Kindertreffpunkten der Sozialen Dienste Zürich geht es an den geschmückten Tannen vorbei bis zum Pflegezentrum Erlenhof, wo es Maroni, Guetzli und Punsch gibt. Helmut Werner vom Quartierverein Kreis 5 erzählt dort eine Geschichte für die Kinder. Die Musikerin Claudia Widmer stimmt mit den Kindern und den Seniorinnen und Senioren weihnachtliche Lieder an. Auf dem Rückweg zu den Kindertreffpunkten verbreiten die Kinder mit Wunderkerzen und Fackeln Adventsstimmung im Langstrassenquartier. Bereits zum 15. Mal schmücken ab dann die zwei Weihnachtsbäume die Langstrasse bis zum 6. Januar 2016.

Für die Kinder und Seniorinnen und Senioren begann das Projekt bereits Mitte November. Im Pflegezentrum Erlenhof, im Kindertreffpunkt im Viadukt und in der Spielbaracke Kanzlei wurde die Dekoration für die Bäume gebastelt. Dieses Jahr erhielten die Kinder spezielle Unterstützung. Studentinnen der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK entwarfen Ideen für die Bastelarbeit und erstellten gemeinsam mit den Kindern die kleinen Werke.