Mehr Engagement durch Freiwillige in der Stadt Zürich

Im Jahr 2015 stieg in der Stadtzürcher Bevölkerung der Wunsch nach freiwilligem Engagement. Insbesondere ab September verzeichnete die Fachstelle Freiwilligenarbeit der Sozialen Dienste einen Anstieg der Anfragen. Zwischen September und Dezember 2015 führte die Fachstelle monatlich 47 Beratungen von Einzelpersonen und Organisationen durch. Das sind rund 25 Prozent mehr als zu Beginn des Jahres.

11. April 2016

Im Sommer 2015 stieg die Anzahl Anfragen bei der Fachstelle Freiwilligenarbeit stark an. Ein Grund dafür ist die Flüchtlingskrise, die in dieser Zeit in Europa spürbar wurde. Insbesondere ab September kontaktierten viele Einzelpersonen und Organisationen die Fachstelle Freiwilligenarbeit mit der Frage, wie man den Flüchtlingen helfen kann. Das führte zu einem Anstieg der monatlichen Beratungen von 35 auf 47. Diese Reaktion aus der Zürcher Bevölkerung zeigt: Das soziale Zürich ist Realität.

Das soziale Zürich

Freiwilligenarbeit ist eine wichtige Ressource für das Funktionieren moderner Gesellschaften. Sie ist der Kitt, der die Gemeinschaft als Ganzes zusammenhält. In Zürich hat die Freiwilligenarbeit Tradition. Früher war es das liberale Gedankengut gut situierter Bürgerinnen, das zum freiwilligen Engagement motivierte. Heute ist es eine Möglichkeit für Menschen in verschiedensten Lebenslagen, sich einzubringen und an der Gesellschaft teilzuhaben. Die Freiwilligen in der Stadt Zürich besuchen Bewohnende städtischer Alters- und Pflegezentren, begleiten Migrantinnen und Migranten im Alltag oder unterstützen Personen mit Schreibschwäche beim Verfassen von Bewerbungen oder Briefen.

Corporate Volunteering

Anfragen von Unternehmen und Organisationen haben 2015 ebenfalls zugenommen. Das steigende soziale Bewusstsein in den Unternehmenskulturen motiviert dazu, Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, sich während der Arbeitszeit in einem gemeinnützigen Projekt zu engagieren. Für die Stadt Zürich bedeutet das neben der steigenden Anzahl von Freiwilligen auch ein wachsendes Beziehungsnetzwerk zu Unternehmen und Organisationen.

Über die Fachstelle Freiwilligenarbeit

Die Kontaktstelle Freiwilligenarbeit der Sozialen Dienste ist Anlaufstelle und Informationsdrehscheibe für Fragen rund um das Thema Freiwilligenarbeit in der Stadt Zürich. Sie berät Einzelpersonen bei der Suche nach geeigneten Einsatzfeldern und unterstützt Organisationen bei der Gewinnung und Begleitung von Freiwilligen. Im Bereich Corporate Volunteering leistet sie Hilfestellung beim Knüpfen von Partnerschaften mit gemeinnützigen Organisationen. Dieses breite Netzwerk pflegt die Fachstelle Freiwilligenarbeit über die städtischen Grenzen hinaus.