Beratungsstelle für Eltern und Kinder soll weiterhin unterstützt werden

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Beratungsstelle Pinocchio für die Jahre 2017 bis 2020 mit einem leistungsabhängigen Beitrag von jährlich maximal 260 300 Franken zu unterstützen.

31. August 2016

Die Beratungsstelle Pinocchio begleitet Kinder in schwierigen familiären Situationen und berät Eltern bei Fragen bezüglich der Entwicklung und Erziehung ihrer Kinder. Durch eine frühzeitige Unterstützung trägt die Stelle zur gesunden Entwicklung und zur sozialen Integration der Kinder bei. Es handelt sich um niederschwellige Angebote für Kinder und Erziehungsberechtigte im Rahmen der freiwilligen Kinder- und Jugendhilfe.

Der Gemeinderat bewilligte 2012 jährliche Beiträge an die Beratungsstelle Pinocchio für die Jahre 2013 bis 2016 in der Höhe von maximal 202 400 Franken. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein Pinocchio für die Jahre 2017 bis 2020 mit einem leistungsabhängigen Beitrag von jährlich maximal 260 300 Franken zu unterstützen. Der höhere Beitrag ergibt sich aus dem Umstand, dass sich der Kanton, der bislang die Beratungsstelle ebenfalls unterstützt hat, 2014 aus der Finanzierung ausgestiegen ist. Dies unter anderem mit Hinweis darauf, dass rund 90 Prozent der Leistungen für Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher erbracht würden.