Kita-Plätze für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und erheblichen Beeinträchtigungen

Zugehörigkeit statt Ausgrenzung: Auch Kinder mit erheblichen Beeinträchtigungen sollen reguläre Kitas besuchen können. Der Geschäftsbereich Kinderbetreuung der Stadt Zürich und die Stiftung Gemeinnützige Frauen Zürich vertiefen ihre Zusammenarbeit und bauen ihre Angebote aus.

25. Februar 2016

Auch Kinder, die stark verhaltensauffällig, mehrfachbehindert oder autistisch sind, sollen soziale Erfahrungen im Rahmen eines Kita-Alltags machen können. Zudem sollen ihre Familien entlastet werden. Die Kitas der Sozialen Einrichtungen und Betriebe der Stadt Zürich und der Stiftung Gemeinnützige Frauen Zürich (GFZ) bieten deshalb auch Plätze für Kinder mit erheblichen Beeinträchtigungen und einem erhöhten Betreuungsbedarf.

Pilotprojekte bei Stadt und GFZ

Die Stadt Zürich betreut in ihren elf Kitas seit mehr als 20 Jahren Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Das Kinderhaus Entlisberg bietet als Pilotprojekt seit Januar zudem drei Plätze für Kinder mit erheblichen Beeinträchtigungen und einem noch höheren Betreuungsbedarf an. Ebenfalls im Rahmen eines Pilotprojekts betreut die Stiftung GFZ unter Begleitung von Heilpädagoginnen in ihren 13 Kitas und teilweise auch in Tagesfamilien Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Beeinträchtigungen. Die Betreuung dieser Kinder erfordert eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, externen Therapeutinnen und Therapeuten und Fachstellen.

Was sind besondere Bedürfnisse und erhebliche Beeinträchtigungen?

Als Kinder mit besonderen Bedürfnissen gelten Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, leichten Sprach-, Körper-, Seh- und Hörbehinderungen, leichten geistigen Behinderungen, Kinder mit Auffälligkeiten im sozialen und emotionalen Bereich oder Kinder aus stark belasteten Familienverhältnissen. Kinder mit erheblichen Beeinträchtigungen wie Autismus, Mehrfachbehinderungen oder starker Verhaltensauffälligkeit sind auf eine noch intensivere Betreuung angewiesen.

Zusammenarbeit und Wissenstausch

Um von ihrem Wissen und den Erfahrungen in der Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen oder Beeinträchtigungen zu profitieren, verstärken die Stadt Zürich und die Stiftung GFZ ihre Zusammenarbeit. Zusammengenommen bieten sie die grösste Zahl von Betreuungsplätzen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und höherem Betreuungsbedarf.