Genügend Kita-Plätze in der Stadt Zürich

Lücke bei den subventionierten Plätzen wird geschlossen

Im Jahr 2015 stieg in der Stadt Zürich die Anzahl Betreuungsplätze in Kitas wiederum an. Das Angebot deckt damit nach wie vor die Nachfrage. Dies zeigt der heute erschienene Report Kinderbetreuung des Sozialdepartements. Eine Lücke besteht derzeit einzig bei den subventionierten Kita-Plätzen für Eltern mit geringem bis mittleren Einkommen. Ein Ausbau um 620 Plätze soll bis 2018 diese Lücke schliessen.

30. Mai 2016

Ende 2015 verfügten die Kindertagesstätten in der Stadt Zürich über insgesamt 8859 Betreuungsplätze. Das sind 256 Plätze mehr als im Vorjahr. Die Versorgungsquote liegt damit bei 68,4 Prozent und nahm im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozentpunkte zu. Sie bringt – vereinfacht ausgedrückt – das Verhältnis zwischen allen Kindern im Vorschulalter und den zur Verfügung stehenden Kita-Plätzen zum Ausdruck und berücksichtigt, dass Kinder im Durchschnitt zwei bis drei Tage pro Woche in einer Kita betreut werden. Der Kita-Markt bewegt sich mit dieser Versorgungsquote im Bereich einer Sättigung. Die zur Verfügung stehenden Kita-Plätze in der Stadt Zürich vermögen somit die Nachfrage grösstenteils zu decken. Im Durchschnitt teilen sich 1,75 Kinder einen Vollzeit-Kita-Platz.

Lücke bei subventionierten Kita-Plätzen wird geschlossen

Familien mit geringem bis mittleren Einkommen sind berechtigt, einen subventionierten Kita-Platz zu beantragen. 2015 standen 3431 subventionierte Plätze zur Verfügung, was die Nachfrage nicht ganz zu decken vermochte. Im Rahmen des Strategieschwerpunkts «Lücken bei der Kinderbetreuung schliessen» hat der Stadtrat deshalb beschlossen, per spätestens 2018 zusätzliche 620 Plätze zu schaffen und damit die Nachfrage nach subventionierten Kita-Plätzen zu decken. Zu diesem Zeitpunkt werden alle anspruchsberechtigten Eltern von vergünstigten Tarifen profitieren können.

Kita-Landschaft in der Stadt Zürich

Die Anzahl Kitas hat Ende 2015 gegenüber Ende 2014 um sechs auf insgesamt 286 Kitas zugenommen. Neun Kitas werden von den Sozialen Einrichtungen und Betrieben der Stadt Zürich geführt, die restlichen 277 von privaten Trägerschaften. 212 private Kitas haben eine Leistungsvereinbarung mit dem Sozialdepartement und stellen subventionierte Betreuungsplätze zur Verfügung, das sind neun Kitas mehr als noch im Vorjahr. Die Stadt Zürich investierte 2015 insgesamt 72,3 Millionen Franken in die vorschulische Kinderbetreuung, was rund ein Drittel des gesamten Umsatzes aller Kitas auf Stadtgebiet ausmacht, die restlichen zwei Drittel werden grösstenteils von den Eltern, zu einem sehr geringen Teil von Arbeitgeberseite getragen.

Diese Zahlen entstammen dem jährlichen Report Kinderbetreuung, dessen neuste Ausgabe das Sozialdepartement heute veröffentlicht hat.