Ursi Krajnik-Schweizer wird neue Departementssekretärin im Sozialdepartement

Anstelle der altershalber zurücktretenden Lisa Berrisch wird Ursi Krajnik-Schweizer neue Departementssekretärin im Sozialdepartement. Die bisherige Stabsmitarbeiterin mit Führungs- und Stellvertreterfunktionen wird ihre neuen Aufgaben per 1. Mai 2017 übernehmen.

14. September 2016

Der Stadtrat hat Ursi Krajnik-Schweizer zur Departementssekretärin im Sozialdepartement ernannt. Sie tritt per 1. Mai 2017 die Nachfolge von Lisa Berrisch an, die nach 30 Jahren bei der Stadt Zürich vorzeitig in den Ruhestand tritt. Lisa Berrisch ist seit 1998 als Departementssekretärin im Sozialdepartement tätig, der Stadtrat dankt ihr für ihr langjähriges Engagement.

Ursi Krajnik-Schweizer schloss 2005 ihr Studium der Politikwissenschaft an der Universität Zürich ab. Nach einem Praktikum in der Schweizer Botschaft in Damaskus, Syrien, stiess sie 2007 als Assistentin der Direktorin der Sozialen Dienste zum Sozialdepartement. 2009 wechselte sie ins Departementssekretariat, wo sie als Stabsmitarbeiterin und Stellvertreterin des damaligen Departementssekretärs tätig war. In dieser Funktion leistete sie einen grossen Beitrag an die umfassende Reorganisation der Sozialbehörde, deren Geschäftsstelle sie in Co-Leitung seither führt. 2010 bis 2014 war sie zudem Geschäftsführerin der Städteinitiative Sozialpolitik, im Anschluss daran übernahm sie die Verantwortung für das Inspektorat zur Missbrauchsbekämpfung in der Sozialhilfe.

Aufgrund ihres Leistungsausweises als Stabsmitarbeiterin, ihrer profunden Kenntnis der Sozialpolitik sowie ihrer in den vergangenen Jahren erworbenen Führungserfahrung erfüllt Ursi Krajnik-Schweizer die Anforderungen an die Stelle der Departementssekretärin in hohem Masse. Aus diesem Grund hat der Stadtrat ihrer Ernennung ohne Ausschreibung zugestimmt. Ursi Krajnik-Schweizer wird das Departementssekretariat zusammen mit Kathrin Kuster führen, deren Stellvertretung sie bislang innehatte.