Die ganze Berufswelt neu entdecken

Eröffnung des Kundencenters im Laufbahnzentrum der Stadt Zürich

Das Kundencenter im Parterre des Laufbahnzentrums (ehemals Berufsinformationszentrum BIZ) erstrahlt in neuem Glanz. Nach dreimonatiger Umbauzeit wurde heute der neugestaltete Raum mit einem inhaltlich modernisierten Konzept eröffnet und gut fünfzig geladenen Gästen vorgestellt. Dabei steht die virtuelle Inspiration im Vordergrund: Sie soll das Interesse der Kundinnen und Kunden jeglichen Alters für ihre persönlichen beruflichen Ziele wecken.

20. September 2016

Die Bedürfnisse der Gesellschaft bezüglich Informationsbeschaffung haben sich in den letzten Jahren stark verändert und werden sich künftig noch schneller weiterentwickeln. Kostenlose Informationen, überall zugänglich – so sieht die Welt von heute aus. Diesen neuen Kundenbedürfnissen will das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich Rechnung tragen und hat einen Raum der Inspiration geschaffen. Die dazugehörenden beruflichen Informationen wurden digital und visuell neu aufbereitet.

Das Kundencenter im Laufbahnzentrum (ehemals Berufsinformationszentrum BIZ) hat jährlich gut 22 000 Besucherinnen und Besucher, die vor der Berufswahl stehen oder ihre Laufbahn planen. Bunte Stelen, gestaltet nach den neun Interessenfeldern, lassen die Be-sucherinnen und Besucher in die Berufswelt eintauchen und regen zu beruflichen Wegen, ob Grundausbildungen oder Weiterbildungen, an. Kurzberatungen und Unterstützung bei den persönlichen Fragestellungen werden wie gewohnt ohne Anmeldung im Kundencenter angeboten.

Angebot für Jugendliche

Mit der neu entwickelten Berufs-Check-App erhalten die Jugendlichen einen spielerischen, interaktiven Einstieg in die Berufswelten. Die Jugendlichen können die 242 Lehrberufe (175 EFZ-Berufe und 67 EBA-Berufe) mit vielen Bildern, Filmen und Informationen entdecken und sich selbst in Berufskleidern projiziert anschauen. 175 Postkarten mit Bildern von eindeutigen Berufssituationen lassen den Berufsalltag erahnen. Mittels QR-Code finden die Suchenden gut aufbereitete Berufsinformationen auf dem Web.

Angebot für Erwachsene

Den Erwachsenen stehen systematisch aufbereitete Informationen zu Weiterbildung, Karriereplanung, Neuorientierung und weiteren Themen zur Verfügung. Die 44 neuen Weiterbildungsflyer unterstützen die Besucherinnen und Besucher, einen ersten Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten ihres Berufsfeldes zu erhalten und verweisen mit entscheidenden Links ins Web.

Das Laufbahnzentrum ist geöffnet von Montag bis Freitag von 8 bis 17.30 Uhr, Donnerstag bis 19 Uhr.