Neue Direktorin des Laufbahnzentrums bestimmt

Michèle Rosenheck führt ab August 2017 das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich.

8. März 2017

Der Stadtrat hat Michèle Rosenheck zur Direktorin des Laufbahnzentrums der Stadt Zürich (LBZ) ernannt. Die 49-Jährige studierte an der Universität Zürich Wirtschaftswissenschaften und ist derzeit Geschäftsleitungsmitglied der KV Zürich Business School. Zuvor war sie beim Kaufmännischen Verband Schweiz als Mitglied der Geschäftsleitung für nationale Bildungspolitik verantwortlich. Vor ihrer Tätigkeit für den KV war sie Lehr- und Forschungsbeauftragte an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ), wo ihr 2001 der Titel einer Fachhochschul-Professorin verliehen worden war. Ihr Forschungsschwerpunkt lag auf beruflicher Weiterbildung, Berufsentwicklung und Arbeitsmarktbeobachtung.

Die Stelle des Direktors oder der Direktorin LBZ wurde öffentlich ausgeschrieben. Michèle Rosenheck setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen zahlreiche andere qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten durch. Mit ihr konnte eine gestandene Führungsperson mit breiter Erfahrung im Bildungsbereich für diese Position gewonnen werden.

Michèle Rosenheck übernimmt ihre Aufgabe per 1. August 2017 von Katharina Stoll, die das LBZ seit Herbst 2016 interimistisch führt. Katharina Stoll wird ab diesem Zeitpunkt wieder ihre ursprüngliche Aufgabe als Vizedirektorin wahrnehmen.