Global Navigation

Viel Zirkus während der Frühlingsferien

Medienmitteilung

Gemeinschaftszentren bieten Abwechslung vom Schulalltag

Für Kinder, die nicht wegfahren, stehen die Frühlingsferien 2017 in der Stadt Zürich ganz im Zeichen von Zirkus. Gleich vier verschiedene Gemeinschaftszentren (GZ) bieten in Zusammenarbeit mit Artistinnen und Artisten Workshops für Kinder an. Zudem laden diverse GZ der Jahreszeit entsprechend nach draussen.

10. April 2017

Den Wald buchstäblich unter die Lupe nimmt das «MoZi», das mobile Klassenzimmer, des GZ Wollishofen. Die Kinder entdecken so die heimische Tier- und Pflanzenwelt in einer spielerischen Umgebung. Im GZ Heuried gastieren Animatorinnen und Animatoren des Circus Balloni, gemeinsam mit den Kids stellen sie in der ersten Ferienwoche ein Zirkusprogramm auf die Beine. In der zweiten Woche werden Menschen und Monster gebastelt. Das Jugendkulturhaus Dynamo öffnet seine Türen zu den «Dynamic Days». Von der Fotowerkstatt über Modeateliers bis zu Arbeiten mit dem Lasermesser stehen zahlreiche Kurse zur Wahl.

Im GZ Hottingen können Kinder Yoga kennenlernen und Ausflüge machen. Das GZ Witikon bietet eine Abenteuerwoche mit Erlebnistagen im Wald und am Bach, in der zweiten Ferienwoche steht auch hier alles im Zeichen des Zirkus – ebenso im GZ Riesbach, wo der Circus Luna zum Mitmachen einlädt. Im GZ Loogarten bauen Kinder selber Spiele oder üben sich im Rahmen einer Theaterwoche in Schauspiel und Tanz. Der letzte Zirkus im Bunde, der Kinderzirkus Robinson, trainiert mit kleinen Artistinnen und Artisten in der Lila Villa, organisiert von den GZ Höngg und Rütihof. Das GZ Affoltern widmet sich mit ganz unterschiedlichen Materialien der Veränderung und das GZ Seebach lädt zur Teilnahme an einem Siebdruckatelier – oder zum Spielen in den Leutschenbachpark.

Für einen Teil der Kurse und Workshops fallen Gebühren an, Besitzer einer Kulturlegi erhalten bei den meisten Angeboten einen Rabatt.

Eine vollständige Übersicht über die Angebote findet sich im Internet. Für nähere Auskünfte und die Anmeldung können die einzelnen Einrichtungen direkt über die jeweils angegebene Adresse kontaktiert werden.

Weitere Informationen