In der Stadt Zürich gab es letztes Jahr über 9600 Kita-Plätze

Report Kinderbetreuung belegt weiteres Wachstum subventionierter Plätze

Die Zahl der Kita-Plätze auf Zürcher Stadtgebiet ist weiter angestiegen. Die Versorgungsquote lag Ende 2016 bei 72,8 Prozent. Insgesamt kamen 740 Plätze hinzu, 160 davon wurden durch die Stadt subventioniert. Dies geht aus dem Report Kinderbetreuung des Sozialdepartements hervor, der dieses Jahr erstmals als E-Paper vorliegt.

24. Mai 2017

Berufstätigen Eltern von Vorschulkindern standen in der Stadt Zürich Ende des vergangenen Jahres insgesamt 9600 Betreuungsplätze in rund 300 Kitas zur Verfügung. Gegenüber dem Vorjahr sind dies 740 zusätzliche Plätze. Die Zahl der Kitas stieg um 13 an. Wie aus dem neusten Report Kinderbetreuung des Sozialdepartements hervorgeht, konnten auch die subventionierten Plätze stark zulegen.

Anteil subventionierter Plätze steigt

3600, respektive rund 40 Prozent aller Betreuungsplätze in Kitas werden durch die Stadt Zürich subventioniert. Die Zahl der subventionierten Plätze stieg 2016 um 160, in den Jahren 2015 und 2014 jeweils um 83 beziehungsweise 62. Im Rahmen des Strategieschwerpunkts «Lücken in der Kinderbetreuung schliessen» sollen in den nächsten Jahren insgesamt 620 zusätzliche subventionierte Kita-Plätze bereitgestellt werden.

Ziel ist es, dass alle Eltern, die einen Anspruch auf einen subventionierten Kitaplatz haben, auch einen bekommen. Bereits Mitte des vergangenen Jahres konnte die Kontingentierung der subventionierten Kita-Plätze aufgehoben werden. Im Zuge des Ausbaus steht auch eine Vereinfachung des Finanzierungsmodells an, der Stadtrat hat dem Gemeinderat eine entsprechende Verordnung zur Genehmigung vorgelegt.

Nachfrage nach Kita-Plätzen gedeckt

Weil die Zahl der Kita-Plätze stärker zugenommen hat als diejenige der Kinder im Vorschulalter, stieg die Versorgungsquote auf 72,8 Prozent an. Das heisst, für 72.8 Prozent der Stadtzürcher Vorschulkinder steht ein Kitaplatz zur Verfügung. Ab 70 Prozent gilt die Nachfrage als gedeckt.

Gemäss Schätzungen des Sozialdepartements generierte der Bereich Kinderbetreuung 2016 in der Stadt Zürich einen Jahresumsatz von 237 Millionen Franken. Die Stadt Zürich beteiligte sich mit daran mit 73 Millionen Franken.