Fachstelle «Arche Kind & Familie» weiter unterstützen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Fachstelle «Arche Kind & Familie» für die Jahre 2018 bis 2021 weiter mit jährlich maximal 152 300 Franken zu unterstützen. Der jährliche Maximalbetrag bleibt damit gegenüber den Vorjahren unverändert.

7. Juni 2017

Die Fachstelle «Arche Kind & Familie» gehört zum Verein Arche Zürich und unterstützt und berät seit 2003 Familien, die von Suchtproblemen, psychischen Erkrankungen, Armut und Stigmatisierung betroffen sind. Die Leistungen der Fachstelle decken niederschwellig die unterschiedlichen Bedürfnisse von mehrfach belasteten Familien ab: einen Treffpunkt, Gruppenaktivitäten, Vermittlung von Tagesstrukturen, Weiterbildungen, niederschwellige Beratung, Einzelarbeit mit Kindern sowie Sachhilfen (Kinderkleiderbörse, Haareschneiden, Hilfsfonds). «Arche Kind & Familie» ist die einzige private Institution in der Stadt Zürich mit einem solchen Angebot.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Fachstelle «Arche Kind & Familie» für die Jahre 2018 bis 2021 mit einem leistungsabhängigen Maximalbetrag von 152 300 Franken zu unterstützen. Damit bleibt der jährliche Maximalbetrag ab 2018 unverändert. Die Stadt Zürich unterstützt «Arche Kind & Familie» seit 2003. Der Gemeinderat bewilligte letztmals im November 2013 einen leistungsabhängigen Maximalbetrag von 152 300 Franken für die Jahre 2014 bis 2017.