Stadt Zürich lanciert einen Papablog

Ein Vater erzählt vom ersten Kita-Jahr seines Sohnes

Der Geschäftsbereich Kinderbetreuung der Sozialen Einrichtungen und Betriebe lanciert im August 2018 einen Papablog. Dieser soll Eltern von Kleinkindern das Leben in der Kita näherbringen. Monatlich berichtet darin ein junger Familienvater, was ihn im ersten Kita-Jahr seines Sohnes beschäftigt.

14. August 2018

Am 14. August 2018 veröffentlicht der Geschäftsbereich Kinderbetreuung der Stadt Zürich den monatlich erscheinenden Papablog. Autor Morris Vock erzählt darin, wie er den Kita-Alltag als Vater eines im Februar 2018 geborenen Babys erlebt. Der 28-jährige Stadtzürcher, der nächstes Jahr sein Studium der Sozialen Arbeit abschliessen wird, besuchte vor einem Vierteljahrhundert selbst eine städtische Kita und absolvierte auch seine Ausbildung zum Fachmann Kinderbetreuung bei der Stadt Zürich.

Mit dem Papablog will der Geschäftsbereich, der die zwölf stadteigenen Kitas betreibt, Eltern erreichen die planen, ihr Kind in eine Kita zu geben oder deren Kind bereits eine Kita besucht. Anschaulich und unterhaltsam wird Morris Vock Eltern seine Erfahrungen als Vater eines Kita-Kindes näherbringen: «In meinem Blog schreibe ich einmal im Monat über das erste Kita-Jahr meines Sohnes Pablo – mit all seinen spannenden, lustigen und stolzen Momenten, die manchmal auch von Herausforderungen, Ängsten und Sorgen begleitet werden».

Im Blog können Ereignisse und Rituale wie Eintritt und Eingewöhnung, der erste Geburtstag in der Kita und andere Kita-Events Thema sein, aber auch Anekdoten aus dem Kita-Kind- und Berufstätige-Eltern-Alltag, pädagogische Ansätze im Kitabereich sowie die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita.

Der Papablog erscheint vorerst zwölf Mal auf der städtischen Webseite. Jeder Blogeintrag wird zusammen mit einem Puzzleteil der Illustratorin und Comiczeichnerin Kati Rickenbach veröffentlicht. Mit dem letzten Eintrag wird das ganze Bild als Puzzlevorlage zum Selberbasteln als Download veröffentlicht.