Kunterbunte Angebote für Ferien zu Hause

Spannende Frühlingsferien dank den soziokulturellen Einrichtungen

Die Ferien daheim zu verbringen, heisst nicht, sich zu langweilen – die soziokulturellen Einrichtungen bieten den Stadtzürcher Kindern und Jugendlichen auch in den Frühlingsferien ein vielfältiges Programm: Eintauchen die Welt des Zirkus, selbst ein Restaurant eröffnen oder aus Kerzen und Glühbirnen ein Lichtobjekt gestalten.

28. März 2018

Während den Frühlingsferien richten sich die Angebote der Gemeinschaftszentren und Quartiertreffs an die Stadtzürcher Schulkinder. Dabei kommen alle auf ihre Kosten: Während im GZ Wipkingen ein Lichtobjekt gestaltet wird, können die Kinder im GZ Heuried ein Restaurant dekorieren, Menüs planen und Gäste bewirten. Im GZ Oerlikon steht die erste Ferienwoche ganz im Zeichen der Kunst – durch Besuche bei Künstlerinnen und Künstlern wird diese für die Kinder spielerisch erlebbar gemacht. Y.E.S. STARKE MÄDCHEN® heisst das Angebot des GZ Hottingen, das sich an angehende Erstklässlerinnen richtet: Mit Kraftspielen, Yoga, Singen und Spielen wird das Selbstwertgefühl der Mädchen gestärkt und sie werden so auf den Schulanfang vorbereitet. Im GZ Witikon können die Kinder zwischen einer Zirkuswoche oder Erlebnistagen im Wald wählen und auch eine Kinderhüeti mit Mittagstisch bietet das Ferienprogramm: vom 24.–26. April im Zentrum ELCH in Oerlikon.

Die Kurse finden in den Kreisen 3, 7, 10, 11 und 12 statt und variieren zwischen einwöchigen Workshops und Nachmittagsveranstaltungen. Die vollständige Programmübersicht ist im Internet zu finden.

Für einen Teil der Kurse fallen Gebühren an, Besitzerinnen und Besitzer einer Kulturlegi erhalten bei den meisten Angeboten einen Rabatt. Für nähere Auskünfte und Anmeldungen können die einzelnen Einrichtungen direkt über die jeweils angegebene Adresse kontaktiert werden.