Beschäftigungsangebot für sozial desintegrierte Personen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, dem Beschäftigungsangebot des Vereins «Suneboge» für die Jahre 2019 bis 2022 einen jährlichen Beitrag von maximal 304 263 Franken auszurichten.

12. September 2018

Der Verein «Suneboge» führt seit mehr als 43 Jahren an der Gerechtigkeitsgasse 5 ein Wohnheim sowie ein Beschäftigungsangebot für Menschen, die Mühe haben, sich sozial zu integrieren. Diese Menschen, die oftmals eine chronische Suchtmittelabhängigkeit aufweisen und in vielen Fällen unter schweren psychischen Beeinträchtigungen leiden, erfahren so eine Stabilisierung ihrer schwierigen Lebenssituation.

Die Einrichtung bietet geschützte Plätze zur stunden- und tageweisen Beschäftigung im Betrieb (Bistro, Reinigung, Küche, Wäscherei, Administration), für welche die Teilnehmenden keine fachlichen Kenntnisse mitbringen müssen. Die Einsätze können spontan erfolgen und werden mit einer Integrationspauschale von 6 Franken pro Stunde bis maximal 300 Franken pro Monat entlohnt. Neben dem Training von Ausdauer und Durchhaltevermögen wird so das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden gestärkt, was zu einer verbesserten sozialen Integration führt und sich häufig in einer Reduktion des Suchmittelkonsums niederschlägt.

Um die soziale Integration und Stabilisierung dieser Menschen auch in Zukunft sicherzustellen, beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat das Angebot «Beschäftigung» des Vereins Wohn- und Arbeitsgemeinschaft «Suneboge» für die Jahre 2019 bis 2023 mit einem jährlichen Maximalbeitrag von 304 263 Franken zu unterstützen. Dieser Betrag besteht aus einem leistungsabhängigen Beitrag von maximal 70 800 Franken und dem Erlass der Raummiete von 233 463 Franken.