Neues Behördenmitglied der KESB ernannt

Der Stadtrat hat Eva Tettamanti als neues Behördenmitglied mit Fachrichtung Recht für die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ernannt. Die Juristin, die bereits seit vier Jahren als Ersatzmitglied der KESB Stadt Zürich tätig ist, tritt ihre Stelle am 1. September 2019 an.

20. März 2019

Eva Tettamanti setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen zahlreiche qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten durch. Die 46-Jährige folgt auf Peter Nussberger, der seit 2012 als Behördenmitglied der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde der Stadt Zürich tätig ist, und per September 2019 mit dem vollendeten 66. Altersjahr pensioniert wird.

Die gebürtige Zürcherin studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und war nach Abschluss ihres Studiums während mehrerer Jahre als Auditorin und Gerichtsschreiberin am Bezirksgericht Zürich sowie am Obergericht des Kantons Zürich tätig. Bevor sie im April 2008 bei der Vormundschaftsbehörde der Stadt Zürich ihre Tätigkeit als juristische Adjunktin aufnahm, arbeitete sie mehr als zwei Jahren lang als juristische Sekretärin beim Sozialversicherungsgericht des Kantons Zürich. Per 1. Juli 2015 wurde Eva Tettamanti als Ersatzmitglied der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde der Stadt Zürich angestellt und hat seitdem in dieser Funktion die Behördenmitglieder während deren Abwesenheiten vertreten. Im Rahmen dieser Stellvertretungsaufgaben konnte sie sich in den letzten vier Jahren vertieft mit den Aufgaben und Herausforderungen eines Behördenmitglieds vertraut machen.