Stadtrat will die Suchtfachstelle Zürich weiterhin unterstützen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, die Suchtfachstelle Zürich für die Jahre 2021 bis 2024 mit einem jährlichen, leistungsabhängigen Maximalbeitrag von 1 977 260 Franken zu unterstützen.

19. August 2020

Der Verein Suchtfachstelle Zürich ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich. Das interdisziplinäre Team bietet psychosoziale Beratungen, Therapien und suchtmedizinische Sprechstunden für Erwachsene und Jugendliche mit einer Suchtgefährdung oder einer Abhängigkeit an. Auch berät und begleitet die Fachstelle Angehörige (Erwachsene, Kinder und Familien), bildet Führungskräfte und Fachpersonen weiter und bietet Unterstützung für einen professionellen Umgang mit Suchtfragen. Darüber hinaus informiert und sensibilisiert die Fachstelle sowohl die Öffentlichkeit als auch relevante Schlüsselpersonen zum Thema Sucht.

Neuausrichtung und Angebotserweiterung

Nach über 100-jähriger Spezialisierung auf Alkohol- und Medikamentenmissbrauch plante die Suchtfachstelle Ende 2018 im Einklang mit der «Nationalen Strategie Sucht 2017-2024» ihr Beratungs- und Behandlungsangebot suchtformübergreifend weiterzuentwickeln. Damit reagierte sie aktiv auf den gesellschaftlichen Wandel und weitete ihr Beratungsangebot auf die häufigsten substanzgebundenen Süchte sowie problematischen Verhaltensweisen aus.

Das neue Angebot der Suchtfachstelle richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die von leichten bis schweren Problemen im Zusammenhang mit legalen und illegalen Suchtmitteln (insbesondere Alkohol, Nikotin, Medikamente, Cannabis, Kokain, neue psychoaktive Substanzen) oder Verhaltensweisen (insbesondere Glücksspielsucht, exzessive Nutzung digitaler Medien) betroffen sind, sowie an deren Angehörige.

Angebot als wichtige Ergänzung

Wegen der grossen Nachfrage nach Beratungsstunden und Informationsveranstaltungen soll der maximale Unterstützungsbeitrag für das Angebot entsprechend angehoben werden. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den bisherigen Betrag von 1 665 000 Franken für den Verein Suchtfachstelle Zürich für die Jahre 2021–2024 neu auf einen jährlichen, leistungsabhängigen Maximalbeitrag von 1 977 260 Franken zu erhöhen.