Neue Direktorin des Amts für Zusatzleistungen bestimmt

Der Stadtrat hat Nicole Mylonas-Weissteiner zur Direktorin des Amts für Zusatzleistungen ernannt. Sie tritt ihre Stelle am 1. Juli 2020 an und übernimmt damit die Leitung von Ernst Reimann, dem heutigen und langjährigen Direktor, der Ende Juni 2020 in Pension geht.

26. Februar 2020

Der Stadtrat hat Nicole Mylonas-Weissteiner zur Direktorin des Amts für Zusatzleistungen der Stadt Zürich (AZL) ernannt. Die 38-Jährige Nicole Mylonas-Weissteiner studierte an den Fakultäten Zürich und Bern Rechtswissenschaften und schloss 2007 mit dem Lizentiat lic. iur. ab. Zusätzlich erwarb sie den Fachausweis zur Sozialversicherungsfachfrau und absolvierte von 2015 bis 2019 an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) den CAS Public Management und Führung.

Seit 2017 ist Nicole Mylonas-Weissteiner für die Sozialen Dienste (SOD) als Stellenleiterin Sozialversicherungsrecht tätig, von 2014 bis 2017 als Gruppenleiterin. In ihrer aktuellen Tätigkeit trägt sie innerhalb der SOD die fachliche Verantwortung im Sozialversicherungsbereich und stellt mit dem ihr unterstellten 12-köpfigen Team die Beratung sowie die gerichtliche und aussergerichtliche Vertretung von Klientinnen und Klienten sicher.

Davor arbeitete sie von 2012 bis 2014 als Compliance Officer für die Suva, von 2008 bis 2012 als stellvertretende Bereichsleiterin Arbeitgeberpolitik für den Arbeitgeberverband Swissmem und von 2002 bis 2007 als Juristin für die Fortuna Rechtsschutz-Versicherung.

Die Stelle des Direktors oder der Direktorin AZL wurde öffentlich ausgeschrieben. Nicole Mylonas-Weissteiner setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen zahlreiche andere qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten durch. Mit ihr konnte eine initiative Persönlichkeit mit einem hohen Führungsanspruch und einem grossen Gestaltungswillen für die Position gewonnen werden. Dank ihrer konzeptionellen Stärke, ihren fachlichen Erfahrungen und ihres bisherigen Leistungsausweises ist Nicole Mylonas-Weissteiner bestens für die Übernahme der Direktionsfunktion im Amt für Zusatzleistungen geeignet. Sie übernimmt ihre Aufgabe per 1. Juli 2020.