Neuer Direktor der Sozialen Dienste bestimmt

Der Stadtrat ernennt Manfred Dachs zum neuen Direktor der Sozialen Dienste. Der bisherige stellvertretende Direktor übernimmt die Leitung per 1. Januar 2022 und folgt damit auf Miriam Schlup, die das Departement per Ende 2021 verlassen wird.

15. Dezember 2021

Der Stadtrat hat Manfred Dachs zum neuen Direktor der Sozialen Dienste (SOD) ernannt. Der 50-jährige studierte von 1995 bis 1998 Sozialarbeit an der Akademie für Sozialarbeit FH in Wien und absolvierte an der Berner Fachhochschule ein Nachdiplom für ressourcen- und sozialraumorientierte Sozialarbeit. Ergänzend absolvierte er von 2012 bis 2014 an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHaW) den MAS Public Management.

Manfred Dachs ist bereits seit 2004 für die SOD tätig und war zunächst in verschiedenen Funktionen als Sozialarbeiter und Stellenleiter tätig, bevor er 2019 die Leitung des Sozialzentrums Hönggerstrasse übernahm. In dieser Funktion ist Manfred Dachs für rund 170 Mitarbeitenden verantwortlich und steuert als Mitglied der Geschäftsleitung die strategische Ausrichtung der Dienstabteilung mit. In seinem Verantwortungsbereich liegt ausserdem das Fachressort Wirtschaftliche Hilfe. Seit 2020 ist Manfred Dachs zudem stellvertretender Direktor SOD.

Die Stelle des Direktors oder der Direktorin SOD wurde öffentlich ausgeschrieben. Manfred Dachs setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen zahlreiche andere qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten durch. Mit ihm konnte eine engagierte und kooperative Führungspersönlichkeit mit grosser Praxiserfahrung und einem offenen und differenzierten Blick auf soziale Fragen gewonnen werden. Dank seiner Umsetzungsstärke, seinen fachlichen Erfahrungen und seines bisherigen Leistungsausweises ist Manfred Dachs bestens für die Übernahme der Direktionsfunktion in den Sozialen Diensten geeignet. Er übernimmt seine Aufgabe per 1. Januar 2022.