Stadtrat will Beratungsstelle für Eltern und Kinder weiterhin unterstützen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein Pinocchio für die Jahre 2022 bis 2025 mit einem Maximalbeitrag von jährlich 380 750 Franken zu unterstützen.

14. Juli 2021

Die Beratungsstelle des Vereins Pinocchio begleitet seit 1983 Kinder in schwierigen familiären Situationen und berät Eltern bei Fragen zu Entwicklung und Erziehung. Durch die frühzeitige Unterstützung trägt die Stelle zur gesunden Entwicklung und sozialen Integration der Kinder bei. Pinocchio ist die einzige privat getragene Beratungsstelle in der Stadt Zürich, die sich auf die psychologische Beratung von Kindern im Vorschul- und Schulalter spezialisiert hat.

Hohe Nachfrage nach dem Beratungsangebot von Pinocchio

In der Stadt Zürich ist die psychosoziale Versorgungslandschaft im Bereich Kinder- und Jugendhilfe derzeit sehr stark beansprucht. Private Stellen sowie die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) der Universität Zürich sind ausgelastet. Dank der niederschwelligen und professionellen Arbeitsweise ist das psychologische Beratungsangebot des Vereins Pinocchio eine wichtige Ergänzung zu den Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien in diesem Bereich. Diese Bedeutung des Vereins Pinocchio widerspiegelt sich auch in der seit dem Jahr 2019 konstant steigenden Nachfrage nach Beratung und Begleitung. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, hat die Beratungsstelle seit 2019 ihr Beratungspensum ausgebaut und per 2021 zusätzliche Räume hinzugemietet.

Ergänzendes Kursangebot «Kinder im Blick»

Das Angebot des Vereins Pinocchio wird zukünftig durch einen Kurs für Eltern in schwierigen Trennungen ergänzt. Der Kurs «Kinder im Blick» soll die konflikthaft getrennten Eltern bei der Normalisierung ihrer Beziehung unterstützen. Das Angebot wird von Pinocchio bereits seit fünf Jahren durchgeführt und soll nun aufgrund der grossen Nachfrage ab 2022 als reguläres Angebot durch die Stadt mitfinanziert werden.

Um sowohl der gestiegenen Nachfrage als auch dem Ausbau des Angebots gerecht zu werden, beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat, den jährlichen Maximalbeitrag für den Verein Pinocchio für die Jahre 2022 bis 2025 von 260 850 Franken auf 380 750 Franken zu erhöhen.