Weiterhin Unterstützung eines Freizeitlokals für geistig beeinträchtigte Menschen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Angebot «insieme Kulturlokal» des Vereins insieme Stadt Zürich und Bezirk Meilen in den Jahren 2023 bis 2026 unverändert mit jährlich maximal 125 000 Franken zu unterstützen.

24. August 2022

Das «insieme Kulturlokal» in Zürich-Oerlikon ist ein wichtiges Freizeitangebot für geistig beeinträchtigte Menschen. Sie erhalten dort die Möglichkeit, ihre Freizeit eigenständig zu gestalten, Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen. Das Kulturlokal an der Regensbergstrasse 89 in Zürich‑Oerlikon wird vom Verein insieme Stadt Zürich und Bezirk Meilen betrieben. Es ist ganzjährig von Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen geöffnet.

Steigende Nachfrage nach Pandemie-Knick

2019 war die Nachfrage mit rund 12 000 Besuchen überdurchschnittlich hoch. Während der Corona-Pandemie 2020 und 2021 sanken die Besuchszahlen aufgrund der strikten Corona-Schutzmassnahmen stark. Mittlerweile läuft der Betrieb wieder an und der Verein geht davon aus, dass sich die Anzahl Besuche ab 2023 wieder auf einem ähnlichen Niveau wie vor der Corona-Pandemie einpendeln wird.

Für seine wichtige gesamtstädtische Aufgabe im Freizeitbereich für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung wird der Verein insieme Stadt Zürich und Bezirk Meilen seit 1991 von der Stadt Zürich finanziell unterstützt. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat das «insieme Kulturlokal» des Vereins weiterhin für die Jahre 2023 bis 2026 mit einem jährlichen, leistungsorientierten Maximalbetrag von 125 000 Franken zu unterstützen.