Mütter- und Väterberatung baut Angebot für Väter aus

Die Mütter- und Väterberatung der Stadt Zürich richtet ihr Angebot neu auch stärker auf die Bedürfnisse von Vätern aus. Zwei Männer ergänzen das Beratungsteam und bieten spezifische Beratungen, Online-Veranstaltungen und Gruppenangebote für Väter an.

29. August 2022

Bisher nahmen Väter die Angebote der Väter- und Mütterberatung (MVB) der Stadt Zürich weniger häufig in Anspruch als Mütter. Eine Befragung innerhalb der Zielgruppe zeigte, dass spezifische, auf die Vaterrolle ausgerichtete Angebote von den Vätern gewünscht werden. Diesem Bedürfnis wird nun mit einem Ausbau des Beratungsangebotes Rechnung getragen. Seit Anfang des Jahres ergänzt Michael Diefenbach das Beratungsteam der MVB, im Herbst folgt mit Christoph Neurohr ein weiterer Mann.

Die beiden Berater «Frühe Förderung» stehen Vätern zu spezifischen Fragen hinsichtlich der Vaterrolle und den Aufgaben und Herausforderungen als Vater und Partner mit Einzelberatungen zur Seite. Zudem sind ab Herbst Gruppenangebote speziell für Väter geplant. Des Weiteren startet am 30. August die dreiteilige Online-Veranstaltung «Vater werden – Vater sein – Eltern sein», die sich explizit an Väter richtet und die wichtige Vater-Kind-Beziehung thematisiert.