Gezielte schulische Unterstützung und Förderung für Kinder aus bildungsfernen Familien

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, bildungsnahe integrative Förderangebote der drei Vereine Arche Zürich, Lernturbo und Kanzbi in den Jahren 2023 bis 2026 mit einem jährlichen Maximalbeitrag von insgesamt 464 596 Franken zu unterstützen. Damit erhöht sich der jährliche Beitrag an die drei Vereine ab 2023 um 70 221 Franken.

8. Juni 2022

Die Förderangebote der drei Vereine Arche Zürich, Lernturbo und Kanzbi leisten einen wichtigen Beitrag, um die Bildungs- und Integrationschancen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Der grösste Teil dieser Kinder und Jugendlichen weist einen Migrationshintergrund auf und stammt aus bildungsfernen Familien. Die Angebote tragen dazu bei, fehlende Erfahrung sowie schulische, sprachliche und soziale Defizite auszugleichen. Auch die Eltern werden in die Angebote miteinbezogen. Sie sollen damit befähigt werden, ihre Kinder in schulischen Belangen sowie im Berufsfindungsprozess zu unterstützen. Alle Angebote finden in der Freizeit statt und sind freiwillig.

Schulische Unterstützung und soziokulturelle Angebote

Der jährliche maximale Beitrag für die Jahre 2023 bis 2026 von insgesamt 464 596 Franken an die drei Vereine teilt sich wie folgt auf:

• Der Verein Arche erhält für sein Angebot «Kinderbegleitung» einen jährlichen Maximalbeitrag von 179 539 Franken. Dieser setzt sich zusammen aus einem leistungsabhängigen Betriebsbeitrag von 145 000 Franken und einer Gebrauchsleihe von 34 539 Franken. Freiwillige unterstützen im Rahmen dieses Angebots Kinder aus bildungsfernen Familien bei ihrer schulisch-gesellschaftlichen Integration.
  • Dem Verein Lernturbo wird für sein Angebot «Fit für die Sek» ein jährlicher leistungsabhängiger Maximalbeitrag von 172 000 Franken gewährt. Dies entspricht einer Zunahme des jährlichen Maximalbeitrags um 73 000 Franken gegenüber den für die Jahre 2019 bis 2022 gewährten Beiträgen. Die Beitragserhöhung soll es unter anderem ermöglichen, das Angebot «Fit für die Sek» mehr Kindern zugänglich zu machen und damit der erhöhten Nachfrage im Schulkreis Glattal gerecht zu werden.
  • Dem Verein Kanzbi, der im Kanzleischulhaus unter anderem eine interkulturelle Bibliothek für Kinder und Jugendliche betreibt, wird ein jährlicher Maximalbeitrag von 113 057 Franken gewährt. Dieser setzt sich zusammen aus einem leistungsorientierten Betriebsbeitrag von 80 000 Franken und einer Gebrauchsleihe von 33 057 Franken. Zudem bietet der Verein vielfältige und niederschwellige soziokulturelle Leistungen, so etwa einen Treffpunkt, Computerkurse und Veranstaltungen.

Bildungsgerechtigkeit ist für die Stadt Zürich ein wichtiges sozialpolitisches und gesellschaftliches Anliegen. Deshalb unterstützt das Sozialdepartement in Abstimmung mit dem Schul- und Sportdepartement diese drei etablierten und erfolgreichen Angebote bereits seit einigen Jahren.