Unterstützung für das SRK-Angebot «Kinderbetreuung zu Hause»

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, von 2024 bis 2027dem Verein Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich einen jährlichen, leistungs-abhängigen Beitrag von 259 000 Franken für das Angebot «Kinderbetreuung zu Hause» auszurichten. Damit soll ein wichtiges Angebot weiterhin unterstützt werden, das die kurzzeitige Kinder-betreuung in Notfallsituationen ermöglicht.

23. August 2023

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton Zürich ist gemeinnützig sowie parteipolitisch und konfessionell neutral und setzt sich in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Migration für andere Menschen ein. Die Stadt Zürich unterstützt das SRK Kanton Zürich seit 2008.

Entlastung in Notsituationen

Die «Kinderbetreuung zu Hause» des SRK Kanton Zürich ist ein zeitlich begrenztes Entlastungsangebot in Notsituationen, in denen keine andere Betreuungsmöglichkeit vorhanden oder sinnvoll ist. Das SRK Kanton Zürich berät die Familien und organisiert innerhalb von 24 Stunden eine Betreuungsperson.

Die Kinder werden bedürfnisgerecht in ihrem vertrauten Umfeld betreut, bis sich die Familiensituation beruhigt hat oder eine Anschlusslösung gefunden worden ist. Mit der Triageberatung werden Familien über alternative Betreuungslösungen informiert. Das Angebot ergänzt andere Formen der Kinderbetreuung in der Stadt Zürich optimal und schliesst damit eine Lücke im Versorgungssystem.

Unbestrittener Bedarf

Das Angebot hat sich in den letzten Jahren verändert. Die geleisteten Betreuungsstunden sind in den Jahren 2022 und 2021 gegenüber 2020 rückläufig. Die Anfragen und Beratungen sind im gleichen Zeitraum angestiegen. Gleichzeitig hat die Komplexität der Fälle deutlich zugenommen. Der Bedarf nach der «Kinderbetreuung zu Hause» ist damit unbestritten.

Der Stadtrat beantragt deshalb dem Gemeinderat, die bestehende Finanzierung fortzusetzen und das Angebot «Kinderbetreuung zu Hause» des SRK Kanton Zürich in den Jahren 2024 bis 2027 mit einem jährlichen, leistungsabhängigen Beitrag von 259 000 Franken zu unterstützen.