Neues Behördenmitglied der KESB ernannt

Der Stadtrat hat Denise Soller als neues Mitglied für die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ernannt. Sie ist derzeit als Ersatzmitglied der Behörde bei der KESB tätig und tritt ihre Stelle am 1. Juni 2023 an.

8. Februar 2023

Denise Soller ist Juristin und verfügt über ein Anwaltspatent. Sie setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren gegen zahlreiche qualifizierte Kandidierende durch.

Von 1997 bis 2000 war Denise Soller Auditorin und juristische Sekretärin am Bezirksgericht Horgen. Danach arbeitete sie als Rechtsanwältin bei der Anwaltskanzlei Viganò in Zürich. Von Juni 2002 bis April 2012 war sie bei der Kantonalen Opferhilfestelle tätig, zuerst als Juristin, ab April 2008 als Stellvertretende Leiterin. 2012 trat Denise Soller als Juristische Adjunktin in die damalige Vormundschaftsbehörde der Stadt Zürich ein, Mitte 2015 wurde sie zur Kammeradjunktin befördert. Diese Tätigkeit umfasste 20 Prozent ihres Arbeitspensums. Per September 2019 wurde Denise Soller dann zum ordentlichen Ersatzmitglied ernannt mit einem Arbeitspensum von 80 Prozent.

Parallel zu ihrer beruflichen Laufbahn bildete sich Denise Soller laufend weiter. 2006 schloss sie die Ausbildung zur Mediatorin SGO (Wirtschaftsmediation) ab, von September 2009 bis Mai 2010 absolvierte sie die Grundausbildung für Führungskräfte der Kantonalen Verwaltung Zürich. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz verfügt Denise Soller über optimale Voraussetzungen für die Tätigkeit als Behördenmitglied bei der KESB der Stadt Zürich.