Drei Ersatzmitglieder der KESB ernannt

Der Stadtrat hat Sandra Hässig, Tamara Sprenger und Markus Signer als neue Ersatzmitglieder für die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ernannt. Alle drei neuen Ersatzmitglieder sind bereits bei der KESB tätig und treten ihre Stelle am 1. Juni 2023 an.

1. März 2023

Sandra Hässig und Tamara Sprenger übernehmen im Umfang von je 80 Prozent die neu geschaffenen Funktionen Ersatzmitglied/Leitung Pool. Markus Signer übernimmt als Ersatzmitglied im Umfang von 20 Prozent Ferienvertretungen von Behördenmitgliedern.

Sandra Hässig war während ihres Studiums der Rechtswissenschaften von Februar 2009 bis Dezember 2010 als Verwaltungssekretärin bei der Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich tätig. Anschliessend arbeitete sie als Auditorin von März bis September 2011 bei der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis und von Oktober 2011 bis September 2012 beim Bezirksgericht Zürich. Von Juni 2013 bis August 2016 war Sandra Hässig als Gerichtsschreiberin in Arbeitsverhältnissen beim Bezirksgericht Zürich und beim Obergericht des Kantons Zürich tätig. 2014 erwarb sie ihr Anwaltspatent. Seit September 2016 ist Sandra Hässig Juristische Adjunktin bei der KESB der Stadt Zürich.

Tamara Sprenger war von Oktober 2010 bis Juni 2011 Juristische Praktikantin/Auditorin beim Vormundschaftsamt Winterthur. Anschliessend war sie bis Juni 2015 beim Bezirksgericht Winterthur tätig, zunächst als Auditorin, ab Juli 2012 als Gerichtsschreiberin. Das Anwaltspatent erlangte Tamara Sprenger im Dezember 2014. Seit Mai 2016 ist Tamara Sprenger Juristische Adjunktin bei der KESB der Stadt Zürich.

Markus Signer ist Sozialarbeiter FH und hat bis 2009 verschiedene leitende Funktionen in der Sozialarbeit innehabt und war als Amtsvormund der Stadt Zürich tätig. Per August 2009 trat er als Waisenrat in die damalige Vormundschaftsbehörde – heutige Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde der Stadt Zürich – ein und war seit 2013 bis August 2022 als Behördenmitglied tätig. Seit September 2022 arbeitet er in einem Pensum von 20 Prozent für die KESB der Stadt Zürich.

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz und ihren fachspezifischen Weiterbildungen verfügen alle drei neuen Ersatzmitglieder über optimale Voraussetzungen für die Tätigkeit bei der KESB der Stadt Zürich.