Neues Ersatzmitglied der KESB ernannt

Der Stadtrat hat Hugo Farinha als neues Ersatzmitglied für die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ernannt. Er ist derzeit als juristischer Adjunkt bei der KESB tätig und tritt seine Stelle am 1. Juni 2023 an.

29. März 2023

Hugo Farinha ist Jurist und verfügt über ein Anwaltspatent. Seine berufliche Laufbahn begann er am Bezirksgericht Uster, wo er zuerst die Funktion als Auditor inne hatte und rund ein Jahr später zum Gerichtsschreiber befördert wurde. Zusätzlich übernahm er ein Jahr später den Vorsitz der Schlichtungsbehörde in Miet- und Pachtsachen. Nach fünf Jahren wechselte er ins Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich und war dort als juristischer Sekretär tätig. 2016 trat Hugo Farinha als Juristischer Adjunkt in die KESB der Stadt Zürich ein. Bis zum heutigen Tag ist er nebenamtlich als Ersatzrichter auf Abruf beim Bezirksgericht Uster tätig.

Parallel zur beruflichen Laufbahn bildet sich Hugo Farinha laufend weiter und besucht regelmässig Fachtagungen zum Thema Kindes- und Erwachsenenschutz. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz verfügt er über optimale Voraussetzungen für die Tätigkeit als Ersatzmitglied bei der KESB der Stadt Zürich.