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Departementssekretariat

Das Departementssekretariat koordiniert Geschäfte, die die Zuständigkeit einzelner Dienstabteilungen überschreiten und die von politisch-strategischer Bedeutung sind. Dazu gehören unter anderem:

  • Stadt- und Gemeinderatsgeschäfte
  • Rechts- und Finanzfragen
  • Budgetkoordination
  • Ausrichtung von Beiträgen an private Leistungsanbieter (Kontrakting)
  • Krippenaufsicht

Das Departementssekretariat  führt darüber hinaus die Geschäftsstelle und den Rechtsdienst der Sozialbehörde sowie die Geschäftsstelle des Verwaltungsrats der AOZ. Zudem betreut es verschiedene Fonds, deren Mittel für Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner in vorübergehenden Notlagen eingesetzt werden können.

Abteilungen des Departementssekretariats 

  • Der Rechtsdienst ist zuständig für juristische Fragen auf Departementsstufe und unterstützt die Dienstabteilungen in rechtlichen Fragen. Zuhanden der Sozialbehörde bearbeitet er die eingegangenen Einsprachen betreffend wirtschaftlicher Sozialhilfe.
  • Das Departementscontrolling erstellt für das Management Führungsinformationen und Entscheidungsgrundlagen. Es koordiniert den Budgetprozess und die Verteilung der Mittel und diskutiert die Reportingdaten regelmässig mit den Dienstabteilungen.
  • Die Kommunikationsstelle des Sozialdepartements ist Ansprechstelle für Medien und stellt verschiedene Kommunikations- und Informationsprodukte her. Als Stabsstelle unterstützt sie die Departementsleitung bei internen und externen Kommunikationsaufgaben.
  • Die Krippenaufsicht erteilt als hoheitliche Behörde die Betriebsbewilligungen für öffentliche und private Kindertagesstätten sowie private Kinderhorte in der Stadt Zürich und beaufsichtigt diese.
  • Das Kontraktmanagement vereinbart mit rund 200 privaten Anbieterinnen und Anbietern mit vor­wiegend ehren­amtlich tätigen Trägerschaften Kontrakte (Leistungsvereinbarungen) und bereitet zu­handen der politischen Instanzen die Entscheidungsgrundlagen vor.
  • Das Inspektorat führt bei Verdacht auf missbräuchlichen Sozialhilfebezug im Auftrag der Sozialbehörde Ermittlungen durch. Das Inspektorat ist dem Departementssekretariat administrativ angegliedert. Formell steht es unter Führung des ersten Vize-Präsidiums der Sozialbehörde.
  • Der Beauftragte für Quartieranliegen bearbeitet quartierbezogene Themen, die von politischer Relevanz sind und bringt die Anliegen des Sozialdepartements in Quartierfragen in gesamtstädtische Projekte sowie Gremien ein.

Kontakt

Stadt Zürich
Sozialdepartement
Werdstrasse 75
Verwaltungszentrum Werd
8004 Zürich
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