Global Navigation

Geschäftsbereich Wohnen + Obdach

Der Geschäftsbereich Wohnen und Obdach setzt sich für eine wirkungsvolle Wohnintegration ein. Er bietet Einzelpersonen, jungen Erwachsenen und Familien in prekären Wohnsituationen betreute Wohnmöglichkeiten und unterstützt sie bei der Wohnungssuche im freien Wohnungsmarkt.

Das Angebot von Wohnen und Obdach

Fachleute begleiten Einzelpersonen, Paare, junge Erwachsene und Familien in den Wohnangeboten, damit diese die prekären Wohnsituationen möglichst rasch und nachhaltig überwinden können. Die Beherbergungen in den Einrichtungen sind zeitlich begrenzt, die Begleitung durch Fachpersonen ist obligatorisch. Das Angebot umfasst Notunterkünfte, Übergangswohnen und ambulantes, stationäres sowie beaufsichtigtes Wohnen (inkl. Heimplätze).

Wohnen und Obdach am Beispiel der «Stationären Wohnintegration»

Die Stationäre Wohnintegration ist ein betreutes Wohnangebot für sozial und gesundheitlich beeinträchtigte Menschen, die nicht in der Lage sind, sich in ein Heim einzufügen. Christian Krummbein stellt sich und das Wohnintegrationsangebot des Geschäftsbereichs Wohnen und Obdach der Stadt Zürich kurz vor.

0:05 Mein Name ist Christian Krummbein und ich bin seit zwei Jahren Teil der Stationären Wohnintegration.
0:10 Wir haben ein niederschwelliges Angebot. Sind nicht abstinenzorientiert.
0:14 Wir haben kein Auftrag zur Therapie. Wir bieten direkte Hilfe an.
0:19 Wir setzen auf Zusammenarbeit. Unterstützen unsere Klientel in psychischen und somatischen Krisen.
0:25 Wir unterstützen unsere Klientel bei Fragen zu ihrer Gesundheit und des täglichen Lebens.
0:31 Zusammen mit externen Fachdiensten wie der psychiatrischen Poliklinik der Stadt Zürich,
0:35 der Spitex und diversen anderen Einrichtungen
0:39 schaffen wir einen Rahmen, der sich stabilisierend auf unsere Klientinnen und Klienten auswirkt.
0:44 Wir bieten ein zu Hause, Sicherheit und geben Struktur.
0:52 Wir begegnen unserer Klientel wertschätzend, fordern aber ein gutes Miteinander.
0:59 Ich empfinde die Arbeit als sehr sinnstiftend und abwechslungsreich.
1:03 Ich arbeite gerne hier, ich arbeite gerne für die Stadt Zürich.

Kontakt

Stadt Zürich
Soziale Einrichtungen und Betriebe
Geschäftsbereich Wohnen und Obdach
Werdstrasse 75
Verwaltungszentrum Werd
8004 Zürich
Kontaktformular

Weitere Informationen