Global Navigation

Mandatsführung im Erwachsenenschutz

Publikationen & Broschüren

Die Broschüre stellt die Vision und die Strategie in der Mandatsführung im Erwachsenenschutz in kompakter Form dar.

August 2017

Am 1. Januar 2013 löste ein grundlegend erneuertes Kindes- und Erwachsenenschutzrecht das alte Vormundschaftsrecht ab. Im Zentrum steht noch immer der Schutzgedanke, allerdings unter bestmöglicher Wahrung des Selbstbestimmungsrechts der Betroffenen.

In der Sozialarbeit gilt es nun, dem Anspruch der Selbstbestimmung in rechtlicher, fachlicher und gesellschaftlicher Hinsicht gerecht zu werden. Aus diesem Grund stellt das Fachressort Erwachsenenschutz der Sozialen Dienste die Selbstbestimmung ins Zentrum seiner neuen Fachstrategie. Über allem steht die Vision «Gemeinsam auf Kurs - wir begleiten Menschen».

Organisationseinheit: Soziale Dienste

Departement: Sozialdepartement


Die Broschüre als E-Paper