Mit rund 2400 Mitarbeitenden setzt sich das Sozialdepartement der Stadt Zürich täglich für ein soziales Zürich ein. Wir sind für alle da und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenslagen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und wir tragen zu einer hohen Lebensqualität in den Quartieren bei.
Das Übergangswohnen für junge Erwachsene richtet sich an 18- bis 22-Jährige, die weder selbstständig wohnen noch sich in einen regulären Heimbetrieb einfügen können. Das Angebot ist an 365 Tagen betreut und der Aufenthalt ist auf ein Jahr begrenzt.
Für das Übergangswohnen für junge Erwachsene suchen wir per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung für 6-7 Monate zwei
Fachhochschulpraktikant*innen Soziale Arbeit / Übergangswohnen, 60–70 %
Ihre Aufgaben
- Sie betreuen und begleiten die jungen Erwachsenen in unseren Wohngemeinschaften individuell betreffend Sauberkeit, Ordnung, soziales Verhalten, Hygiene, persönliche Administration etc.
- Sie nehmen die Büropräsenz mit direktem informellem Kontakt zu den jungen Erwachsenen wahr.
- Sie sind in Kontakt mit Arbeitgebern, Therapeut*innen und zuweisenden Stellen (SOD, Juga, AOZ) und pflegen einen intensiven Austausch mit den Sozialen Diensten sowie der Psychiatrischen Poliklinik der Stadt Zürich.
- Sie sammeln Erfahrungen gemäss individuell festgelegten Zielen im Berufsfeld der Sozialen Arbeit (Formen der Gesprächsführung, Formulierung von Zielen und Vereinbarungen, Triage, Vernetzung, Umgang mit Konflikten, Kontakt zu Fallführenden etc.).
- Sie erledigen diverse administrative Arbeiten und nehmen an Sitzungen teil.
- Sie arbeiten im Schichtbetrieb mit unregelmäßigen Arbeitszeiten von Montag bis Freitag, mehrheitlich am Nachmittag/ Abend bis max. 22:00 Uhr.
Sie bringen mit
- Sie studieren Soziale Arbeit (bevorzugt zweites Praktikum)
- Belastbarkeit, Selbstbewusstsein und Flexibilität
- Selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute IT-Anwenderkenntnisse
- Mindestalter 25 Jahre
- Motivation und Freude an einem dynamischen Umfeld
Wir bieten Ihnen
Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem nicht alltäglichen Arbeitsumfeld. Sie profitieren zudem von einem lehrreichen und breiten Aufgabengebiet in Sozialer und sozialpädagogischer Arbeit, in dem Sie ihre Kompetenzen und Interessen weiterentwickeln können. Sie erhalten einen Überblick über die städtischen Einrichtungen und Betriebe, sowie diverse Möglichkeiten der Vernetzung. Neben regelmässigem Austausch mit den Sozialen Diensten wird auch mit der Psychiatrischen Poliklinik eng zusammengearbeitet. Zudem bieten wir Ihnen während dem Praktikum eine massgeschneiderte Förderung der verschiedenen Kompetenzfelder analog zu ihrem Studium.
Interessiert?
Dann schicken Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen via Bewerbungslink Bewerbungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden.
Annette Schülli, Einrichtungsleiterin, beantwortet gerne Fragen zur Stelle unter +41 44 415 77 51. Auskunft zum Bewerbungsprozess gibt Ihnen Tamara Ilic, Recruiterin, unter +41 44 412 73 95.
Werden auch Sie Teil des Sozialdepartements und bringen Sie Zürich voran!
Referenz-Nr.: 42911