Global Navigation

Gesuchstellung

Zusatzleistungen zur AHV/IV werden nur auf Gesuch hin ausgerichtet. Für Personen mit Wohnsitz in der Stadt Zürich ist das Amt für Zusatzleistungen zuständig.

Das Gesuchverfahren wird mit einer schriftlichen Anmeldung eingeleitet. Sie finden unter Anmeldung das amtliche Anmeldeformular und ein Merkblatt über die für die Anmeldung notwendigen Unterlagen. 

Falls Sie unsicher sind, ob eine Anmeldung Sinn macht oder nicht, können Sie dies mit unserer Online-Prüfung selbst abklären.

Selbstverständlich stehen Ihnen bei Fragen oder Unklarheiten auch die Mitarbeitenden des Amtes für Zusatzleistungen zur AHV/IV gerne zur Verfügung. In unserem Telefonverzeichnis finden Sie rasch die Nummer der für Sie zuständigen Person. Selbstverständlich können Sie sich auch via unsere Telefonzentrale, Tel. 044 412 61 11, verbinden lassen.

Stadt Zürich
Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV
Strassburgstrasse 9
Amtshaus Werdplatz
Postfach
8036 Zürich
Fax +41 44 291 03 06
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
08.30-11.30 und 13.30-16.00 Uhr
Donnerstag
08.30-11.30 und 13.30-18.00 Uhr
oder nach Absprache

Am Mittwochnachmittag werden keine telefonischen Auskünfte erteilt.
Kontaktformular

Weitere Informationen