Global Navigation

Gesuchstellung

Zusatzleistungen zur AHV/IV werden nur auf Gesuch hin ausgerichtet. Für Personen mit Wohnsitz in der Stadt Zürich ist das Amt für Zusatzleistungen zuständig.

Das Gesuchverfahren wird mit einer schriftlichen Anmeldung eingeleitet. Sie finden unter Anmeldung das amtliche Anmeldeformular und ein Merkblatt über die für die Anmeldung notwendigen Unterlagen. 

Falls Sie unsicher sind, ob eine Anmeldung Sinn macht oder nicht, können Sie dies mit unserer Online-Prüfung selbst abklären.

Selbstverständlich stehen Ihnen bei Fragen oder Unklarheiten auch die Mitarbeitenden des Amtes für Zusatzleistungen zur AHV/IV gerne zur Verfügung. In unserem Telefonverzeichnis finden Sie rasch die Nummer der für Sie zuständigen Person. Selbstverständlich können Sie sich auch via unsere Telefonzentrale, Tel. + 41 44 412 61 11, verbinden lassen.

Stadt Zürich
Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV
Strassburgstrasse 9
Amtshaus Werdplatz
8004 Zürich
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 8.30-11.30 und 13.30-16.00 Uhr und Donnerstag: 8.30-11.30 und 13.30-18.00 Uhr

Persönliche Vorsprachen sind nur nach telefonischer Anmeldung möglich.
Kontaktformular

Weitere Informationen