«Mein Konto» im neuen Design

Letzte Woche ging die neue «Mein Konto»-Version live. Die aktuell rund 65 000 Nutzenden dürfen sich auf Design-Optimierungen und Verbesserungen bei der Benutzendenfreundlichkeit freuen.

Artikel erschienen am 26. Mai 2020

Nach Usability-Tests im 2019 wurde «Mein Konto», der zentrale Zugang zu den Online-Services der Stadt Zürich, in den letzten Monaten hinsichtlich Design und Benutzendenfreundlichkeit überarbeitet.

Einspaltig und übersichtlich

Das zuvor vierspaltige Kacheldesign wurde durch eine übersichtliche Einspalten-Ansicht ersetzt. Jedes Widget besitzt somit die selbe Breite und ist gleich aufgebaut: links befindet sich eine kurze Beschreibung des Service, in der Mitte werden relevante Infos (z. B. neue Jobs, nächste Abfalltermine oder wichtige Links) angezeigt und rechts befinden sich, je nach Service, verschiedene Auswahlpunkte und der Call-to-Action-Button. Neu ist zudem eine Miniaturansicht, die es noch einfacher macht einen schnellen Überblick über die Services zu erhalten. Per Drag & Drop lassen sich die Widgets neu individuell anordnen.  

Die zunehmende Nutzung von «Mein Konto» auf mobilen Geräten forderte auch dort Anpassungen in der Benutzendenfreundlichkeit: die Miniaturansicht und die Drag & Drop-Funktion sind dort ebenso umgesetzt wie in der Desktop-Ansicht und sorgen so für eine noch einfachere Anwendung.

Mehr Informationen in E-Mail-Notifikationen

Durch die Mitteilungsfunktion in «Mein Konto» ist die Kommunikation zwischen dem Benutzenden und der Stadtverwaltung einfacher und schneller geworden. Die Zahlen bestätigen, dass diese Funktion sehr gut genutzt wird. Neu enthalten die E-Mail-Notifikationen, die der Benutzende erhält sobald eine Mitteilung in «Mein Konto» eingeht, noch mehr Informationen: bereits mit der E-Mail weiss der Benutzende, ob es sich z. B. um eine Buchungsbestätigung von einem Kurs, eine Eingangsbestätigung oder einer Statusänderung eines Antrags handelt. Damit fallen unnötige «Mein Konto»-Logins weg.

Suchen & Finden

Es hat sich gezeigt, dass Benutzende ihre Widgets auf verschiedene Weise suchen. Hier hilft die neue Favoritenfunktion, mit der Services zu «Meine Services» hinzugefügt werden können. Zudem steht die Such- und Filterfunktion neu auch für die persönlichen Services zur Verfügung. Somit lassen sich mit der Volltextsuche beispielsweise schnell alle Widgets finden, die auf ein Kind angepasst wurden.

Neuer Service: Wirtschaftliche Sozialhilfe beantragen

Seit einigen Monaten können Menschen, die sich in einer finanziellen Notlage befinden, online über «Mein Konto» wirtschaftliche Sozialhilfe beantragen – niederschwellig und unabhängig von den Öffnungszeiten der Schalter. Damit die Betroffenen genügend Zeit haben, um alle erforderlichen Dokumente aufzubereiten, können sie den Antrag während einer Frist von 30 Tagen online bearbeiten. Die Dokumente können dabei direkt im persönlichen «Mein Konto»-Account hochgeladen und digital übermittelt werden. Die Mitarbeitenden der Sozialzentren prüfen dann den Antrag und nehmen innerhalb von maximal drei Tagen mit den Betroffenen telefonisch Kontakt auf, um ein Orientierungsgespräch durchzuführen. Die Sozialarbeitenden machen dabei mit der Klientin bzw. dem Klienten gemeinsam eine Auslegeordnung der Themen und definieren, wie weiter vorgegangen wird. In einem nächsten Schritt erfolgt ein persönliches Gespräch. Damit bleibt der persönliche Kontakt als wichtiges Element in der Sozialen Arbeit weiterhin erhalten.

Ausblick neue Services

Das Angebot in «Mein Konto» wird kontinuierlich ausgebaut. So werden noch vor den Sommerferien neue Online-Services aufgeschaltet, bis Ende Jahr kommen weitere hinzu.