Ihre Verbindung zur Stadt.

Unser Fuss- und Velokoordinator Bernhard Piller ist die Ansprechperson, wenn es in Zürich um das Thema Velo geht. Nachfolgend beantwortet er ein paar Fragen zu seiner Tätigkeit und zum Velofahren.

Was machst du als Fuss- und Velokoordinator?

Ich kümmere mich um die Anliegen der Zufussgehenden und der Velofahrenden. Ich koordiniere diese Aufgabe innerhalb der Stadtverwaltung und achte darauf, dass die Anliegen dieser beiden Interessengruppen in der Stadt generell und in Strassenbauprojekten im Speziellen angemessen berücksichtigt werden.

Welche Ziele verfolgst du mit deiner Funktion?

Oberste Priorität hat für mich die Vision «Zu Fuss und mit dem Velo sicher und einfach durch Zürich». Ich sehe, wie sich die Situation für die Velofahrenden auf den Strassen Zürichs weiter verbessert. Mit kleinen Sofortmassnahmen, aber auch langfristigen Projekten.

Was für ein Velo fährst du und wie oft nutzest du es?

Ich fahre ein klassisches Stadt-Velo in der Stadt und ein Tourenvelo auf Velotouren, weil mir das so am besten passt und ich die Bewegung auch im Alltag sehr schätze.

Mein Velo nutze ich praktisch täglich. Ich fahre zur Arbeit und lege auch sonst die meisten Wege in der Stadt mit dem Velo zurück. In meiner Freizeit mache ich gerne ab und zu eine Velotour.

Velokoordinationsstelle