Randsteine optimieren für das Velo.

Randstein ist in Zürich nicht gleich Randstein. Je nach Stadtgebiet kommen andere Modelle zum Einsatz. Die einen lassen sich bereits gut mit dem Velo befahren, die anderen müssen erst optimiert werden. Wir haben hier einen Überblick über die verschiedenen Zürcher Randsteine erstellt und erläutern die spezifischen Eigenheiten.

Randstein mit Anschlag

Randstein mit Anschlag
Randstein mit Anschlag

Die meisten bestehenden Randsteine sind nach dem Behindertengesetz taktil erfassbar.

Das Problem: Diese Variante ist für die Fahrt mit dem Velo nicht optimal, da sie über einen Anschlag von 3 cm verfügt. Nichtsdestotrotz kann der Randstein abgeschliffen werden, was den Fahrkomfort verbessert.

Randsteine mit 15 cm Breite

Randstein mit 15 cm Breite
Randstein mit 15 cm Breite

Diese schmäleren Randsteine mit 15 cm Breite finden sich in den Aussenquartieren der Stadt.

Werden sie abgeschliffen, bewältigen die Velos die 4 cm Höhendifferenz über die Distanz von 15 cm. Dies ist fürs Velo akzeptabel, aber nicht optimal. 

Randsteine mit 25 cm Breite

Randstein mit 25 cm Breite
Randstein mit 25 cm Breite

Die Randsteine mit 25 cm Breite sind in der City bis Aussersihl und auf Hauptstrassen anzutreffen.

Im besten Fall legen die Velos bei dieser Breite eine Höhendifferenz von 6 cm zurück, was zu einer angenehmen Überfahrt führt.

Werden Randsteine im bestehenden Strassenraum abgesenkt, ist dies die angenehmste Variante für die Velofahrenden.

Ist die Höhendifferenz aber kleiner oder grösser als 6 cm, müssen die Randsteine neu gesetzt und auch der Belag entsprechend angepasst werden.

Punktuelle Auffahrtsrampe

Punktuelle Auffahrtsrampe
Punktuelle Auffahrtsrampe

Als Option steht noch die «Punktuelle Auffahrtsrampe Velo» zur Verfügung. Diese kann jedoch nur auf einer Länge von 50 cm, bei einem Höhenunterschied von 3 cm angewendet werden. 

Im Frühling 2022 haben wir an der Bahnhofstrasse an 16 Orten Randsteine punktuell abgeschliffen.