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Burnout in der Schule: Früh erkennen und vorbeugen

Medienmitteilung

Burnout-Erkrankungen machen vor der Schule nicht halt. Dabei gilt: Je früher ein Burn-out erkannt wird, desto erfolgreicher verläuft die Genesung. Die Schulgesundheitsdienste der Stadt Zürich haben deshalb eine Burnout-Broschüre für Schulleitungen und Lehrkräfte entwickelt, die viele praktische Tipps zur Vorbeugung und Früherkennung enthält.

29. Juni 2010

Lehrpersonen sind in ihrem Beruf mit verschiedenen Belastungen konfrontiert. Was jeweils als Belastung erlebt wird, kann je nach Persönlichkeit varieren. Wenn aus den erlebten Belastungen chronischer Stress wird, besteht die Gefahr, dass sich daraus ein Burnout entwickelt. Ein Burnout bezeichnet eine allmählich fortschreitende seelische und körperliche Erschöpfung bei der Arbeit. Die Erfahrung zeigt, dass Betroffene häufig erst zu einem späten Zeitpunkt Unterstützung suchen. Dabei sind gerade bei einer Burnout-Entwicklung Prävention und Früherkennung wesentlich. Durch ein frühes Reagieren auf erste Symptome können leidvolle Krankheitsgeschichten oft verhindert werden.

Gesundheit der Lehrpersonen schützen und fördern
Die Broschüre «Burnout in der Schule» ist die erste ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Kanton Zug erstellt. Die Broschüre gibt nicht nur vielfältige Anstösse, die eigene berufliche Situation zu reflektieren, sondern enthält auch viele Tipps, um persönliche Risiken zu minimieren und den Arbeitsalltag so zu gestalten, dass er der Gesundheit nicht abträglich ist. «Lehrer und Lehrerinnen sind Schlüsslpersonen für die Qualität der Schule. Ihre Berufszufriedenheit und Gesundheit sind wesentliche Faktoren für einen erfolgreichen Unterricht. Es ist daher im Interesse einer guten Schule, die Gesundheit sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrpersonen zu schützen und zu fördern», betont Dr. Daniel Frey, Direktor der städtischen Schulgesundheitsdienste. «Und gerade bei Burnout gilt: Vorbeugen ist besser als Heilen».

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