Global Navigation

Jugendliche reflektieren online ihren Konsum

Medienmitteilung

Positive Bilanz der Online-Plattform «checken.ch» nach sechs Monaten

«checken.ch» unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene dabei, ein Bewusstsein für ihren Alkohol-, Cannabis- oder Tabakkonsum zu entwickeln. In den ersten sechs Monaten wurden über 1500 Checks ausgefüllt. «checken.ch» ist eine Online-Plattform der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich und der okaj zürich, Kantonale Kinder- und Jugendförderung.

11. März 2013

Seit Mitte Juli 2012 ist das Tool

«www.checken.ch» online. Über Computer oder Smartphones erhalten Jugendliche und junge Erwachsene Informationen zu ihrem Alkohol-, Cannabis- oder Tabakkonsum. Die Konsumtests wurden in den ersten sechs Monaten von mehr als 1500 Konsumierenden genutzt. 45 % wählten den Alkohol-, 30 % den Cannabis- und 25 % den Tabaktest. Mit rund 57 % setzten mehr junge Männer als Frauen «checken.ch» zur Selbstreflexion ein. Die ersten Auswertungen zeigen, dass die anvisierte Zielgruppe gut erreicht wurde: Knapp 40 % der Nutzer/innen gehören zur Altersgruppe 14 bis 19 Jahre.

Motivation für Verhaltensänderung fördern

45 Jugendliche/junge Erwachsene führten im Anschluss an den Test für mindestens sieben Tage ein Logbuch. Damit vertieften sie die Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Konsum und setzten sich Veränderungsziele. Check und Logbuch sollen bei Konsumierenden die Motivation fördern, bei Bedarf etwas am Verhalten zu ändern. «checken.ch» verzichtet weitgehend auf moralisierende Botschaften und setzt auf Selbstwirksamkeit. Die jungen Menschen erhalten den Raum für die eigene Bewertung ihres Konsums. Das Tool ist eine Kooperation zwischen der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich und der okaj zürich.