Global Navigation

Stadtzürcher Schwimmstafette mit Rekordbeteiligung

Medienmitteilung

Die 15. Stadtzürcher Schwimmstafette hat heute viel Leben in das Hallenbad Altstetten gebracht. 144 Teams sind um die Wette geschwommen – so viele wie noch nie. Bei den 4. Klässlern siegte das Team Roth vom Schulhaus Hofacker mit neuer Rekordzeit. Auch in den weiteren Altersklassen überzeugten die Kinder mit guten Schwimmleistungen.

26. November 2014

Um 13.30 Uhr sind heute im Hallenbad Altstetten die ersten Teams ins Wasser gesprungen und haben die 15. Stadtzürcher Schwimmstafette eröffnet. Am Start warteten über 850 Kinder der 3. bis 6. Klasse. Vor den Augen von vielen begeisterten Zuschauern haben sich die Mannschaften spannende Duelle geliefert. Bei den 4. Klässlern siegte das Team Roth vom Schulhaus Hofacker in 1:55.53 mit neuer Rekordzeit. Damit verbesserten sie den bisherigen Rekord um rund zwei Sekunden. In den weiteren Kategorien siegten Team Meister vom Schulhaus Kolbenacker (6. Klasse), Team Löchner vom Schulhaus Gabler (5. Klasse) und Team Vaccani vom Schulhaus Freiestrasse (3. Klasse). Nach vollbrachter Leistung durften sich die Kinder mit einem Zvieri verpflegen, der von Migros Kulturprozent gesponsert wurde.

Die Organisatoren wurden dieses Jahr richtiggehend überrannt. Mit 144 Mannschaften beziehungsweise 864 Kinder haben so viele Schülerinnen und Schüler teilgenommen wie noch nie. In den letzten Jahren hat sich die Teilnehmerzahl zwischen 660 und 700 Kindern eingependelt. Urs Kessler, Leiter Schwimmsport vom Sportamt der Stadt Zürich, freut sich über die hohe Teilnehmerzahl: «Dass trotz dem grossen Freizeitangebot für Kinder so viele an der Schwimmstafette teilnehmen, zeigt, wie gerne die Kinder schwimmen. Das ist ein starkes Zeichen für den Schwimmunterricht in der Stadt Zürich.»

Die Schwimmstafette als wichtige Ergänzung zum Schwimmunterricht

Die Schwimmstafette ist bei den Schülerinnen und Schülern seit Jahren ein beliebter Schwimmwettkampf, der von den Schwimmlehrpersonen der Stadt Zürich organisiert wird. In Sechser-Teams treten die Schulklassen gegeneinander an. Jedes Kind legt dabei eine Strecke von 25 Metern zurück. Die drei schnellsten Mannschaften jeder Kategorie erhalten eine Urkunde und ein Geschenk und die sechs schnellsten Teams qualifizieren sich für die Kantonale Schwimmstafette.

Schülerinnen und Schüler lernen in der Stadt Zürich von der 1. bis 4. Klasse die wichtigsten Schwimmtechniken. Der obligatorische Schwimmunterricht leistet auf eine einfache und spielerische Art einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kinder. Die Stadtzürcher Schwimmstafette wurde initiiert, weil Wettkämpfe eine wichtige Ergänzung zum Unterricht sind und sich Kinder gerne gegenseitig in Gruppen messen.

Die Siegerteams

Klasse – Schulhaus – Lehrperson(en) – Zeit

  • 6. Klasse, Kolbenacker, Meister, 1:46.09
  • 5. Klasse, Gabler, Löchner, 1:47.52
  • 4. Klasse, Hofacker, Roth, 1:55.53
  • 3. Klasse, Freiestrasse, Vaccani, 2:24.78

Weitere Informationen