Global Navigation

Schulstart 2015: Rund 1000 Schülerinnen und Schüler mehr in der Stadtzürcher Volksschule

Medienmitteilung

Am Montag, 17. August 2015, beginnt das neue Schuljahr. 3400 Kinder werden zum ersten Mal in den Kindergarten gehen, 3160 Mädchen und Jungen fangen mit der 1. Primarklasse an und für 1900 Jugendliche beginnt die Oberstufe in der Sek. Damit besuchen 29 300 Schülerinnen und Schülern die Volksschule der Stadt Zürich.

14. August 2015

Am kommenden Montag fängt das neue Schuljahr an – ein bedeutsamer Tag für alle Kinder, die zum ersten Mal mit «Chindsgi-Täschli» oder «Thek» den Schulweg unter die Füsse nehmen. Insgesamt besuchen nun rund 29 300 Schülerinnen und Schüler die Volksschule vom 1. Kindergarten bis zur 3. Sekundarklasse, 1000 mehr als zu Beginn des letzten Schuljahrs. Für alle Klassen in der Stadt Zürich konnten gut qualifizierte Lehrpersonen gefunden werden.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen steigt nach wie vor. 14 350 bzw. knapp die Hälfte der Schülerinnen und Schüler nehmen ein schulisches Betreuungsangebot in Anspruch. Dank dem stetigen Ausbau der Betreuungsangebote konnten Wartelisten verringert werden, sodass fast allen Kindern mit Bedarf ein Platz zur Verfügung steht. Stadtrat Gerold Lauber wird am Montag die Schule für Körper- und Mehrfachbehinderte (SKB) besuchen und die Kinder und Jugendlichen sowie das Schulpersonal am ersten Tag im neuen Schuljahr begrüssen. Insgesamt 81 Kinder und Jugendliche werden am 17. August neu in der SKB beginnen.

Weitere Informationen