Global Navigation

Samuel Niederhauser gewinnt MKZ Förderpreis Klassik

Medienmitteilung

Der 17-jährige Cellist Samuel Niederhauser überzeugte die Jury und begeisterte das Publikum am 5. MKZ Förderpreis Klassik – er blieb aber nicht der einzige Gewinner am 22. November.

23. November 2015

In einem wiederum hochstehenden Finalwettbewerb vermochte sich Samuel Niederhauser gegenüber vier Mitstreiterinnen durchzusetzen. Mit seiner leidenschaftliche Interpretation zweier Sätze aus der Sonate für Violoncello und Klavier in d-Moll Op. 40 von Dmitri Schostakowitsch überzeugte er die Wettbewerbsjury im Kleinen Saal der Zürcher Tonhalle und stellte seine grosse künstlerische Reife unter Beweis. Das Preisgeld von 3000 Franken, zur Verfügung gestellt von der Förderstiftung MKZ, wird er in Meisterkurse investieren – für ihn sei das die ideale Ergänzung zu seiner Vorbereitung auf das Musikstudium, meinte der überglückliche Sieger nach dem Wettbewerb.

Auch Stadtrat Gerold Lauber, Vorsteher des Zürcher Schul- und Sportdepartements, war von der Leistung des 17-jährigen Niederhauser tief beeindruckt. Er wollte aber auch die anderen Finalistinnen würdigen: «Ich wurde bestens unterhalten heute Morgen, das war Musik auf allerhöchstem Niveau. Diese jungen Menschen dürfen stolz sein auf ihre Leistung, die sie mit harter Arbeit und sicherlich einigen Entbehrungen erreicht haben.» Er beobachte mit Freude die Spitzenförderung an Musikschule Konservatorium Zürich, vor allem auch, weil sie so gut in das perfekt abgerundete Angebot von MKZ, eingebettet sei, so Lauber.

Violinistin Julia Schuller gewinnt den Spezialpreis «Vuillaume-Preis MKZ»

Die ebenfalls 17-jährige Geigerin gewann den erstmals vergebenen Preis, sie erhält von MKZ eine Violine aus der Meisterwerkstatt von Jean-Baptiste Vuillaume zur Verfügung gestellt. Das kostbare Instrument erhielt MKZ durch eine Erbschaft.
Jury-Präsident Andrea F.G. Raschèr lobte nicht nur die jungen Künstlerinnen und Künstler, sondern erwähnte auch explizit die hervorragende Arbeit der Korrepetitorinnen sowie der Lehrpersonen, die solche Erfolge mit ermöglichen.

Weitere Informationen