Global Navigation

Stadtzürcher Schwimmstafette mit Rekordbeteiligung

Medienmitteilung

Die 16. Stadtzürcher Schwimmstafette hat gestern viel Leben in das Hallenbad Altstetten gebracht. 157 Teams sind um die Wette geschwommen – so viele wie noch nie. Bei den 5. Klässlern siegte das Team Roth vom Schulhaus Hofacker mit neuer Rekordzeit. Auch in den weiteren Altersklassen überzeugten die Kinder mit guten Schwimmleistungen.

26. November 2015

Um 13.30 Uhr sind gestern im Hallenbad Altstetten die ersten Teams ins Wasser gesprungen und haben die 16. Stadtzürcher Schwimmstafette eröffnet. Am Start warteten über 900 Kinder der 3. bis 6. Klasse. Vor den Augen von vielen begeisterten Zuschauern haben sich die Teams spannende Duelle geliefert. Bei den 5. Klässlern kam es im letzten Lauf zum Direktvergleich der letztjährigen Podest-Teams. Das Team Roth vom Schulhaus Hofacker ging auch dieses Jahr als Sieger hervor, wieder in neuer Rekordzeit. Nach vollbrachter Leistung durften sich die Kinder mit einem Zvieri verpflegen, der von Migros Kulturprozent gesponsert wurde.

Nachdem im letzten Jahr die Anzahl der Teams sprunghaft zugenommen hat, verzeichnet die 16. Ausgabe erneut einen Teilnehmerrekord. Mit 157 Teams oder 942 Kindern wurden die Organisatoren richtiggehend überrannt. Gegenüber dem letzten Jahr haben sich dreizehn Teams beziehungsweise knapp 80 Schülerinnen und Schüler mehr angemeldet. Urs Kessler, Leiter Schwimmsport des Sportamts Zürich, zeigt sich stolz: «Dass an einem Mittwochnachmittag über 900 Kinder für den Teamwettkampf ins Hallenbad kommen, zeigt, wie beliebt das Schwimmen ist. Das spricht für die gute Arbeit, welche die Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer der Stadt Zürich leisten.»

Die Schwimmstafette als wichtige Ergänzung zum Schwimmunterricht

Die Schwimmstafette ist bei den Schülerinnen und Schülern seit Jahren ein beliebter Schwimmwettkampf, der von den Schwimmlehrpersonen der Stadt Zürich organisiert wird. In Sechser-Teams treten die Schulklassen gegeneinander an. Jedes Kind legt dabei eine Strecke von 25 Metern zurück. Die drei schnellsten Teams jeder Kategorie erhalten eine Urkunde und ein Geschenk und die sechs schnellsten Teams qualifizieren sich für den Kantonalen Schulschwimmtag.

Schülerinnen und Schüler lernen in der Stadt Zürich von der 1. bis 4. Klasse die wichtigsten Schwimmtechniken. Der obligatorische Schwimmunterricht leistet auf eine einfache und spielerische Art einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kinder. Die Stadtzürcher Schwimmstafette wurde initiiert, weil Wettkämpfe eine wichtige Ergänzung zum Unterricht sind und sich Kinder gerne gegenseitig in Gruppen messen.

Die Siegerteams

Klasse – Schulhaus – Lehrperson(en) – Zeit

  • 6. Klasse, Sihlweid, Koller, 2:02.58
  • 5. Klasse, Hofacker, Roth, 1:39.73
  • 4. Klasse, Hofacker, Huber, 2:06.78
  • 3. Klasse, Freiestrasse, Härtsch 1, 2:16.46