Global Navigation

Aktive Lagerferien für Zürcher Jugendliche im Oberwallis

Medienmitteilung

Herbstferien-Zeit ist Fiesch-Zeit: Schon zum 32. Mal fahren knapp 700 Stadtzürcher Jugendliche ins Zürcher Sport-Ferienlager nach Fiesch im Oberwallis. Begleitet werden sie von über 200 Leiterinnen und Leitern. Auch wegen der erstmals möglichen Online-Anmeldung war das Lager dieses Jahr innert drei Wochen ausgebucht.

5. Oktober 2016

Die Popularität des Zürcher Sport-Ferienlagers ist ungebrochen. Bereits zum 32. Mal wird das Lager dieses Jahr in der ersten Herbstferienwoche vom 9. bis 15. Oktober durchgeführt. Auch weil sich die Zürcher 11- bis 15-Jährigen erstmals online anmelden konnten, waren die knapp 700 Lagerplätze innert 3 Wochen ausgebucht. Die zahlreichen Leitenden warten wie gewohnt mit einem vielfältigen Angebot aus den Bereichen Sport, Soziokultur und Medien auf. Neu werden Kurse wie «Fischen», «Wandern», «Outdoor-Challenge», «Selbstverteidigung für Mädchen», zu Filmproduktion mit dem Smartphone oder Herstellung von Kosmetika angeboten. So konnten die Jugendlichen aus über 50 Kursen auswählen, wobei sie jeweils mindestens die Hälfte jeden Tages mit Sport verbringen müssen. Zu den beliebtesten Kursen zählen auch dieses Jahr die «Fotowerkstatt» und «Parkour/Freerunning».

Professionelles Leiterteam

Über 200 gut ausgebildete, freiwillige Leiterinnen und Leiter ermöglichen den Jugendlichen aktive Herbsttage und Gemeinschaftserlebnisse. Neben Sozial- und Jugendarbeitenden stehen auch Polizistinnen und Polizisten sowie ein Ärzteteam im Einsatz und Medienprofis unterhalten mit den Jugendlichen Lagermedien. Lagerzeitung, Tagesschau, Fotos und der Livestream von Radio Energy Fiesch werden täglich auf www.zuerifiesch.ch publiziert. Organisiert wird das Lager von der «Interessengemeinschaft Zürcher Sport-Ferienlager», welcher das Schul- und Sportdepartement, die Sozialen Dienste der Stadt Zürich, der Zürcher Stadtverband für Sport sowie «sportaktiv» angehören. Finanziell wird das Sport-Ferienlager in Fiesch durch Stadt und Kanton Zürich sowie die Sponsoren FIFA, Energie 360°, Weltklasse Zürich, Zürcher Kantonalverband für Sport und weitere Partner und Gönner unterstützt.