Global Navigation

Verleihung der Sportpreise: Stadt Zürich feiert das Sportjahr 2016

Medienmitteilung

Am 27. Januar 2017 fand die Verleihung der Sportpreise der Stadt Zürich in der Migros Herdern statt. Den Preis als Sportlerin des Jahres nahm die Stabhochspringerin Nicole Büchler entgegen. Die Auszeichnung als Nachwuchssportler wurde dem Ruderer Fiorin Rüedi übergeben und für ihren Einsatz im Frauenfussball wurde Tatjana Haenni mit dem Sportförderpreis geehrt.

27. Januar 2017

Am grössten Netzwerkanlass des Stadtzürcher Sports überreichten Stadtrat Gerold Lauber und Jörg Blunschi, Geschäftsführer der Genossenschaft Migros Zürich, die Sportpreise 2016: Für ihre Erfolge im Stabhochsprung erhielt Nicole Büchler die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres. In der Kategorie Nachwuchssport nahm der Ruderer Fiorin Rüedi den Preis entgegen und Tatjana Haenni wurde für ihr aussergewöhnliches Engagement zur Förderung des Frauenfussballs geehrt. Rund 250 Persönlichkeiten aus Sport und Politik nahmen an der Verleihung in der Migros Herdern teil.

Für den Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, Stadtrat Gerold Lauber, ist der Anlass auch Gelegenheit, den Sportvereinen für ihre Arbeit zu danken: «Auch wenn wir heute Persönlichkeiten und herausragende Sportlerinnen und Sportler ins Rampenlicht stellen, ehren wir gleichzeitig die Arbeit der Sportvereine im Hintergrund. Die Vereine der Stadt Zürich schaffen es, für den Sport zu begeistern. Noch nie trainierten so viele Kinder und Jugendliche in Stadtzürcher Vereinen wie heute. Wir dürfen uns also auf eine vielversprechende sportliche Zukunft freuen.»

Fiorin Rüedi will für den Rudersport motivieren

«Der Sportpreis ist eine grosse Ehre für mich. Ich freue mich auch, dass der Rudersport durch den Preis mehr Aufmerksamkeit bekommt», sagt der 22-jährige Fiorin Rüedi, der die Auszeichnung der Kategorie Nachwuchs entgegen nimmt. «Vielleicht entdeckt sogar jemand den Rudersport neu für sich», hofft der aktuelle U23-Weltmeister. Er habe wieder einmal erfahren, wie viele Leute hinter ihm stehen, sagt der Ruderer vom Grasshopper-Club Zürich und bedankt sich damit bei seinen Unterstützern.

Frauen am Ball – Tatjana Haennis Arbeit trägt Früchte

Mehr als zwanzig Jahre Engagement für den Frauenfussball weist Tatjana Haenni vor – nicht nur in Zürich, auch international. «Der Frauensport ist eine Herzensangelegenheit», erklärt die Präsidentin der FC Zürich Frauen. Für Tatjana Haenni ist der Sportpreis Bestätigung und Antrieb gleichermassen: «Ich engagiere mich für eine gerechte Frauensportförderung. Genauso wichtig ist aber, dass Frauen in allen Entscheidungsgremien vertreten sind. Und da gibt es noch viel Aufholbedarf. Bis dieses Ziel erreicht ist, kann ich mich noch nicht zurücklehnen.»

Nicole Büchlers Sportjahr 2016 ist eine Erfolgsgeschichte

Nicole Büchlers Leistungen beeindrucken: Sie springt 4,80 Meter hoch, ist seit acht Jahren ununterbrochen Schweizer Rekordhalterin und gewann mit dem 6. Rang ein Olympisches Diplom an den Spielen in Rio de Janeiro. Dennoch ist die Auszeichnung als Sportpreisträgerin etwas Besonderes für die Athletin des Leichtathletik-Club Zürich: «Dieser Preis zeichnet meine Gesamtleistung als Athletin aus und nicht nur einen einzelnen Erfolg», begründet Büchler. Das Preisgeld von 10 000 Franken wird sie für den persönlichen Heim-Kraftraum einsetzen, um künftig noch gezielter zu trainieren.

Das Migros Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich stiftete die Preise sowie die Feier und lud die Gäste zum Nachtessen ins Tanzwerk 101 ein. Die Unterstützung mit professioneller Medientechnik vor Ort gewährleistete der Partner bluetrac Eventtechnik.