Global Navigation

Kompetenzbox für den Sportunterricht

Medienmitteilung

Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit ist die Kompetenzbox für den Sportunterricht komplett. Das vom Sportamt entwickelte Hilfsmittel unterstützt Sport unterrichtende Lehrpersonen bei der Vermittlung stufenspezifischer Kompetenzen. Die Kompetenzbox kann direkt beim Sportamt der Stadt Zürich oder beim Lehrmittelverlag des Kantons Zürich bezogen werden.

22. Februar 2017

Die Kompetenzbox ist ein Hilfsmittel für den Sportunterricht. Sport unterrichtende Lehrpersonen finden darin Leporellos mit Aufgabenstellungen, Organisationsformen, Übungen und Tipps inklusive Illustrationen, Fotos, Materialangaben und Bewertungskriterien für den Sportunterricht. Das Projektteam des Kompetenzzentrums Sportunterricht (KOS) des Sportamts der Stadt Zürich, hat die Inhalte entwickelt. Basierend auf dem Lehrplan 21 und dem Programm «qims.ch» des Bundesamts für Sport (BASPO), sind 44 Minimalkompetenzen definiert, die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Volksschulzeit im Sportunterricht erwerben sollen. «Gleichgewicht halten können», «Mit der linken und rechten Hand werfen können» oder «Bewegungen zu Musik ausführen können» sind Beispiele aus der Kompetenzbox.

Klare Struktur dank Kompetenzorientierung

Die Inhalte der Box sind klar gegliedert. In den vier Hauptbereichen Sport, Spiel, Gesundheit und Ausdruck sind jeweils Kompetenzen bestimmt, für jede Schulstufe von Kindergarten bis Sekundarstufe. Mittels Standortbestimmungen können Lehrpersonen die geforderten Minimalkompetenzen und damit das Niveau der Klasse überprüfen. Leitet sich daraus ein Handlungsbedarf ab, finden sich in der Box detailliert beschriebene, kompetenzfördernde Übungen. So können im Sportunterricht pro Schuljahr jeweils vier Minimalkompetenzen – eine pro Quartal – erarbeitet werden. «Die Kompetenzbox wurde etappenweise entwickelt. Nach mehrjähriger Arbeit ist das praktische Hilfsmittel für den Sportunterricht nun fertig», erklärt Marcel Straub, Leiter Kompetenzzentrum Sportunterricht und Projektleiter für die Kompetenzbox.

Umfangreicher Support

Zusätzlich zur Kompetenzbox bietet das Sportamt der Stadt Zürich umfangreiche Supportleistungen für Lehrpersonen der Stadt Zürich an: Im Online-Praxispool finden Interessierte eine Vielzahl von erprobten und bewährten Sportlektionen. Das vielseitige Weiterbildungsangebot wird neu mit einem individuellen Coaching zur Kompetenzbox ergänzt. Weiterbildungskurse zur Arbeit mit der Kompetenzbox über die Stadtgrenzen hinaus bietet der Verein Bewegungskultur an.

Bezugsmöglichkeiten der Kompetenzbox

Für Stadtzürcher Lehrpersonen: direkt beim Sportamt, Preis Fr. 44.–.

Für alle anderen Interessierten: beim Lehrmittelverlag des Kantons Zürich, Preis Fr. 55.–.