Global Navigation

10 Jahre bewegter Kindergarten in der Stadt Zürich

Medienmitteilung

Erfolgsprojekt Purzelbaum

Purzelbaum steht für viel Bewegung und gesunde Verpflegung im Kindergarten. Das erfolgreiche Projekt gibt es in der Stadt Zürich seit 10 Jahren. Mittlerweile zählen 88 Kindergärten dazu, in denen täglich etwa 1800 Kinder erreicht werden. Weil das Projekt so gut funktioniert, wurde Purzelbaum mittlerweile auch auf die Stufe Kindertagesstätte und seit diesem Schuljahr neu als Pilotprojekt auf die Primarschule ausgedehnt.

10. Juni 2017

In der Stadt Zürich sind unterdessen 25 Prozent aller städtischen Kindergärten Purzelbaum-Kindergärten. In diesen Kindergärten ist Bewegung ein wichtiger Bestandteil des täglichen Programms. Entsprechend sind Purzelbaum-Kindergärten bewegungsfreundlich mit attraktiven Bewegungsgeräten und fast immer mit einer Kletterwand ausgestattet.

Bewegung wichtig für eine gesunde Entwicklung

Bewegung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung von Kindern. So ist Bewegung nicht nur für die Knochen, das Herz-Kreislauf-System und die motorischen Fähigkeiten wichtig, sondern auch fürs Lernen und die Konzentrationsfähigkeit von Kindern. Das Projekt Purzelbaum ermöglicht vom ersten Kindergartentag an regelmässige und vielfältige Bewegung. Sowohl bei den Lehrpersonen als auch bei den Kindern kommt Purzelbaum sehr gut an, wie Stadtrat Gerold Lauber am Jubiläums-Anlass vom 10. Juni 2017 in der Sporthalle Hardau ausführte. Ein Grund dafür dürfte sein, dass das Projekt auf das Bedürfnis von Kindern nach Bewegung eingeht. Bei Purzelbaum können die Kinder gemäss Gerold Lauber «ihren natürlichen Bewegungsdrang unkompliziert im normalen Kindergartenalltag ausleben und müssen nicht mit Aufwand ruhig gehalten werden».

Jubiläums-Anlass

Um das 10-jährige Bestehen von Purzelbaum in der Stadt Zürich zu feiern, wurden alle Lehrpersonen von Purzelbaum-Kindergärten, die Kinder, deren Eltern und Geschwister sowie weitere am Projekt Beteiligte zu einem Bewegungsfest inklusive Kinderkonzert in eine – wie kann es anders sein – Dreifachturnhalle eingeladen. Und weil bei Purzelbaum mittlerweile eine ganze Menge Leute zusammenkommen, wurden die Festivitäten auf zwei Tage, den 10. und den 17. Juni 2017 angesetzt.

Ausweitung auf Kindertagesstätten und Primarschule

Das Projekt Purzelbaum gehört in der Schweiz anerkanntermassen zu denjenigen Projekten der Gesundheitsförderung, die sehr gut funktionieren und zusehends Verbreitung finden. Es wird entsprechend auch schon in 20 Kantonen angeboten. Es funktioniert sogar so gut, dass das Projekt auf weitere Altersstufen ausgedehnt wurde. So gibt es Purzelbaum in der Stadt Zürich seit 2012 auch als Angebot für den Vorschulbereich, das heisst für Kindertagesstätten und seit 2016 als Pilotprojekt für die Primarschule.

Das Projekt Purzelbaum wird von den Schulgesundheitsdiensten der Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit dem Sportamt und dem Schulamt angeboten.