Global Navigation

Zwei Millionen Franken für den Jugendsport

Medienmitteilung

Das Sportamt der Stadt Zürich unterstützt den Jugendsport für das Jahr 2017 mit insgesamt zwei Millionen Franken. Von den Beiträgen profitieren 210 städtische Vereine und Organisationen, die im Kinder- und Jugendsport aktiv sind. Die Bezugsberechtigten meldeten über 15 000 Kinder und Jugendliche aus der Stadt Zürich.

12. Juli 2017

Die Stadt Zürich fördert den ausserschulischen Jugendsport jährlich mit zwei Millionen Franken. Bezugsberechtigt sind Stadtzürcher Vereine und Organisationen, die regelmässige Sportangebote für Kinder und Jugendliche durchführen. Für das Jahr 2017 haben 210 Vereine und Organisationen Anträge für mehr als 15 000 Kinder und Jugendliche gestellt. Die Beiträge werden pro Kopf und Häufigkeit der Trainings berechnet. Zusätzlich gibt es Beiträge an Materialanschaffungen, Sportlager, Mietkosten für den Trainingsbetrieb, Lohnkosten und Leistungszentren. Zudem werden die jährlich stattfindenden Jugendsportveranstaltungen unterstützt. Im Behindertensport aktive Kinder und Jugendliche erhalten Individualbeiträge.

Das Sportamt der Stadt Zürich unterstützt seit über vierzig Jahren dank jährlicher Beiträge gezielt die im Jugendsport tätigen Stadtzürcher Organisationen und trägt so zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des ausserschulischen Sports bei. Hauptziel der städtischen Sportförderung ist es, die lebenslange sportliche Betätigung möglichst vieler Menschen in der Stadt Zürich zu fördern. Besonders wichtig ist, dass sich Kinder und Jugendliche möglichst früh und in genügendem Ausmass bewegen und von der positiven Wirkung des Sports profitieren können. Seit der Erhöhung des Jugendsportkredits durch den Gemeinderat der Stadt Zürich (GR Nr. 2008/486) von einer Million auf 1,5 Millionen Franken im Jahr 2009 und auf 2 Millionen Franken im Jahr 2010 stieg die Zahl der gemeldeten Kinder und Jugendlichen von 13 000 um rund zwanzig Prozent auf über 15 000. 

Weitere Informationen