Global Navigation

Zwei Rekorde und über 1000 Kinder an Stadtzürcher Schwimmstafette

Medienmitteilung

An der 18. Stadtzürcher Schwimmstafette schwammen am Mittwoch, 29. November 2017, 171 Teams um die Wette. Damit hält der Rekord-Trend an. Zudem wurden zwei neue Staffelbestzeiten geschwommen.

30. November 2017

Pünktlich um 13.30 Uhr am Mittwochnachmittag, 29. November 2017, sprangen die ersten Kinder ins Wasser des Hallenbads Altstetten und eröffneten damit die 18. Stadtzürcher Schwimmstafette. Vor den Augen vieler begeisterter Zuschauerinnen und Zuschauer lieferten sich bis kurz nach 16 Uhr 171 Sechser-Teams packende Rennen. Die kontinuierliche Steigerung der Teilnehmerzahl der letzten Jahre wurde damit fortgesetzt. Total wurde die Anzahl Teams aus dem Vorjahr um elf Formationen übertroffen, was der neuen Rekordzahl von 1026 Teilnehmerinnen und Teilnehmern entspricht. In zwei Kategorien wurden gar neue Bestzeiten aufgestellt. Bei den 4. Klassen gewann das Team Tosconi-1 aus der Schule Kügeliloo mit neuem Rekord. Und bei den 3. Klassen unterbot das Team Saller-1 aus dem Schulhaus Freistrasse den 13-jährigen Staffelrekord um mehr als zwei Sekunden. Urs Kessler, Leiter Schwimmsport des Sportamts der Stadt Zürich, zeigt sich stolz: «Die Leistungen und die allgemeine Begeisterung fürs Schwimmen belegen die gute Arbeit, welche die Schwimmlehrerinnen und Schwimmlehrer der Stadt Zürich leisten.»

Die Schwimmstafette als willkommene Ergänzung zum Schwimmunterricht

Die Schwimmstafette ist bei den Schülerinnen und Schülern seit Jahren ein beliebter Schwimmwettkampf, der von den Schwimmlehrpersonen der Stadt Zürich organisiert wird. In Sechser-Teams treten die Schulklassen gegeneinander an. Jedes Kind legt dabei eine Strecke von 25 Metern zurück. Die drei schnellsten Teams jeder Kategorie erhalten eine Urkunde und ein Geschenk. Die sechs schnellsten Teams jeder Kategorie qualifizieren sich für den Kantonalen Schulschwimmtag.

Schülerinnen und Schüler lernen in der Stadt Zürich von der 1. bis 4. Klasse die wichtigsten Schwimmtechniken. Der obligatorische Schwimmunterricht leistet auf eine einfache und spielerische Art einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Kinder. Die Stadtzürcher Schwimmstafette wurde initiiert, weil sich Schülerinnen und Schüler gerne messen und sportliche Wettkämpfe eine willkommene Ergänzung zum Unterricht darstellen.

Die siegreichen Teams

Klasse / Schulhaus / Team Lehrperson / Zeit
6. Klasse / Feldblumen / Grüninger / 1:49.29
5. Klasse / Buchwiesen / Aggeler / 1:54.03
4. Klasse / Kügeliloo / Tosconi-1 / 1:54.46
3. Klasse / Freiestrasse / Saller-1 / 2:07.63

Die detaillierte Rangliste ist auf der Website des Sportamts publiziert.

 

Weitere Informationen